Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Course offerings

Business Communication

Abstract

This Bachelor's level minor study programme combines theory and practice in the fields of information and communication. The objective is to help students master the different communication skills needed in a variety of constantly changing environments and contexts.
The programme comprises a communication module and a specialisation module, chosen by the student, in management, economics or information systems. It then leads to a full Master's level programme in the same topics.
This study programme in Business Communication at the University of Fribourg is unique in its category and offers targeted and highly sought-after academic and professional prospects.

Show the study programme profile

Profile of the study programme

The development of information and communication technologies, the rise of Web 2.0 and new applications have profoundly changed the way all organisations communicate.
To design a communication strategy, implement a communication plan or pursue a public relations policy for a corporation or institution, solid theoretical bases are required, along with in-depth knowledge of new communication practices to meet the demands of a constantly changing professional environment.
The Bachelor's level minor study programme in Business Communication helps students acquire the theoretical knowledge, skills and know-how required in the fields of information and communication.

Fribourg profile
The study programme consists of two modules:

«Communication and Media» module (30 ECTS credits):
This module, which is offered in French only, contains a broad variety of lectures: communication and media theory, communication and media strategies, media and new media, public relations, communication and Internet law, surveys and analyses of qualitative data.

Specialisation module (30 ECTS credits):

  • «Economics», giving direct access to either the Master of Arts in Business Communication, specialisation in Economics or in Ethics and economics;
  • «Information systems», giving direct access to the Master of Arts in Business Communication, specialisation in Information systems;
  • «Management». To access the Master of Arts in Business Communication, specialisation in Management, this programme must be completed with additional Management elements (information can be obtained from the Dean's Office at the Faculty of Economics and Social Sciences).

Compulsory courses are supplemented with optional courses in applied communication: on-line multimedia production, Web writing, television, written and oral communication, etc.
Group works, courses and seminars with a limited number of students are also a feature of this module providing better supervision and more effective teaching.

Through combining courses in communication with management, economics courses or business computing courses, the Business Communication programme at the University of Fribourg is unique in its category and provides academic and professional qualifications that are sought after in the business world.

Learning outcomes
The main objectives of this study programme are to develop the theoretical and methodological knowledge required in the fields of information, communication and media, and to help students master the different communication skills needed in a variety of constantly changing environments and contexts.
Students gain insight into the techniques used by corporations and organisations to disseminate information or communicate to different audiences, such as consumers, users, journalists, public authorities, opinion leaders, the general public, etc., and they are given the opportunity to put the acquired knowledge into practice.

Methodological skills
The main methodological feature of media and communication sciences is without a doubt transdisciplinarity. Insights and analyses using different approaches and methods from the field of social sciences permit students to grasp the complexity of the field of communication.

Professional skills
– Editorial: written communication and Web writing techniques;
– Digital: creation of content and online media management;
– Communicational: design and planning of communication strategies for corporations, associations or public institutions;
– Economic, legal and ethical: knowledge of the business world, analysis of legal and ethical issues.

Social skills
Social and organisational skills are encouraged through group works and through the multilingual and multicultural context of the University of Fribourg.

Career openings
Continuation to Master's level studies may lead to highly qualified positions in the fields of information and communication, particularly in connection with the development of new technologies:

  • Communication manager (internal/external/financial, etc.); spokesperson;
  • Online editor; manager of electronic publications and media;
  • Public relations, events manager; press relations manager;
  • Communications officer;
  • Consultant in Web communication and applications.

Studies organisation

Structure of studies

60 ECTS credits as a minor study programme

Curriculum

http://studies.unifr.ch/go/MRcFh

Admission

The following Swiss school-leaving certificates grant admission to Bachelor programmes at the University of Fribourg:

  • Swiss academic Maturity Certificate
  • Swiss professional Maturity Certificate in conjunction with the supplementary exam certificate from the Swiss Maturity Commission
  • Bachelor Degree from a Swiss university, from an accredited Swiss university of applied sciences (HES/FH) or from a Swiss university of teacher education (HEP/PH)

A complete list of all further recognized Swiss school-leaving certificates is to be found on the webpages of swissuniversities (in French and German only): https://www.swissuniversities.ch/en/services/admission-to-universities/schweizerische-ausweise/

Foreign upper secondary school-leaving certificates are recognised only if they correspond substantially to the Swiss Maturity Certificate. They must qualify as general education. Foreign school-leaving certificates are considered to be general education if the last three years of schooling include at least six general education subjects, independent from each other, in accordance with the following list:

  1. First language (native language)
  2. Second language
  3. Mathematics
  4. Natural sciences (biology, chemistry or physics)
  5. Humanities and social sciences (geography, history or economics/law)
  6. Elective (an additional language or an additional subject from category 4 or 5)

The general admission requirements to the Bachelor programmes at the University of Fribourg for holders of foreign school-leaving certificates as well as the admission requirements for individual countries are to be found on the webpages of swissuniversities: https://www.swissuniversities.ch/en/services/admission-to-universities/countries/
In addition, foreign candidates must present proof of sufficient language skills in French or German.

The assessment of foreign school-leaving certificates is based on the «CRUS Recommendations for the Assessment of Foreign Upper Secondary School-Leaving Certificates, 7 September 2007» (http://studies.unifr.ch/go/crus07en). The admission requirements are valid for the respective academic year. The Rectorat of the University of Fribourg reserves the right to change these requirements at any time.

Alternatives

Furthermore, a study programme worth 30 ECTS credits is also offered as a minor in this field of study: «Communication and Media» (French only).

Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

Business Communication

Kurzbeschreibung

Dieses Bachelor-Nebenprogramm legt in der Ausbildung Wert darauf, theoretische Kenntnisse mit praktischen Lernerfahrungen in den Bereichen Information und Kommunikation zu verbinden. So sollen Studierende in die Lage versetzt werden, Kommunikationsverfahren unter Berücksichtigung des jeweiligen Umfelds und verschiedener sich ständig weiterentwickelnder Kontexte sicher anwenden zu können.
Das Studienprogramm umfasst ein Kommunikationsmodul und ein Wahlmodul, mit dem sich Studierende auf Betriebswissenschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder auf Wirtschaftsinformatik spezialisieren können. Es lässt sich im Masterprogramm mit den gleichen Fachrichtungen fortführen.
Das Studienangebot der Universität Freiburg im Bereich Business Communication ist in der Schweiz einzigartig und legt den Grundstein für gezielte akademische und berufliche Laufbahnen, für die ein hoher Bedarf besteht.

Profil des Studienprogramms anzeigen

Profil des Studienprogramms

Die explosionsartige Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien, das Web 2.0 und die neuen Gepflogenheiten haben zu einem drastischen Wandel in der gesamten Unternehmenskommunikation geführt.
Um eine Kommunikationsstrategie, einen Kommunikations- oder einen PR-Plan für ein Unternehmen oder eine Institution entwickeln zu können, bedarf es neben soliden theoretischen Grundlagen auch fundierter Kenntnisse der neuen Kommunikationsverfahren, um den Anforderungen eines sich fortwährend weiterentwickelnden Berufsumfeldes entsprechen zu können.
Das Bachelor-Nebenprogramm im Bereich Business Communication setzt bei der Ausbildung auf die Verbindung von theoretischen Kenntnissen mit technischen und praktischen Lernerfahrungen in den Bereichen Information und Kommunikation.

Freiburger Profil
Das Studienprogramm setzt sich aus zwei Modulen zusammen:

Modul «Kommunikation und Medien» (30 ECTS-Kreditpunkte):
Dieses lediglich auf Französisch durchgeführte Modul umfasst ein vielfältiges Kursspektrum zu folgenden Themen: Kommunikations- und Medientheorien, Kommunikations- und Medienstrategien, Medien und neue Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations- und Internetrecht, qualitative Untersuchungen und Datenanalysen.

Wahlmodul (30 ECTS-Kreditpunkte):

  • «Volkswirtschaftslehre» mit direktem Zugang zum Master of Arts in Business Communication mit den Optionen «Volkswirtschaftslehre» oder «Ethique et économique politique»;
  • «Wirtschaftsinformatik» mit direktem Zugang zum Master of Arts in Business Communication mit der Option «Wirtschaftsinformatik»;
  • «Betriebswirtschaftslehre». Um die Option «Betriebswirtschaftslehre» des Master of Arts in Business Communication nutzen zu können, muss dieses Studienprogramm durch zusätzliche Leistungen im Bereich Betriebswirtschaftslehre ergänzt werden (Auskünfte erteilt das Dekanat der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät).

Die Pflichtkurse werden durch Wahlveranstaltungen in angewandter Kommunikation ergänzt: Online-Multimedia-Gestaltung, Schreibtechniken für das Internet, Fernsehen, Theorie und Praxis usw. Im Sinne einer optimalen Betreuung der Studierenden und eines effizienten Lernumfelds werden zudem Gruppenarbeiten angeboten, wobei die Teilnehmerzahl in den Kursen und Seminaren begrenzt ist.

Das Freiburger Studienangebot im Bereich Business Communication ist insofern einzigartig, als es die Ausbildung im Bereich Kommunikation mit anderen Ausbildungsschwerpunkten – wie Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik – verknüpft und so den Grundstein für gezielte akademische und berufliche Laufbahnen legt, für die in der Arbeitswelt ein hoher Bedarf besteht.

Ausbildungsziele
Die wichtigsten Studienziele dieses Studienprogramms sind der Erwerb von theoretischen und methodologischen Kenntnissen in den Bereichen Information, Kommunikation und Medien sowie die sichere Anwendung von Kommunikationsverfahren unter Berücksichtigung des jeweiligen Umfelds und verschiedener sich ständig weiterentwickelnder Kontexte.
Die Ausbildung behandelt und vermittelt Techniken, die von Unternehmen und Organisationen zur Verbreitung von Informationen und zur Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen – Verbraucherinnen und Verbrauchern, Nutzerinnen und Nutzern, Journalistinnen und Journalisten, öffentlichen Ämtern, Meinungsführerinnen und Meinungsführern, der breiten Öffentlichkeit usw. – eingesetzt werden.

Methodenkompetenz
Der grundlegende methodologische Beitrag der Kommunikations- und Medienwissenschaften ist ohne Zweifel die Transdisziplinarität. Im Rahmen von Interpretationen und Analysen, für die verschiedene Ansätze und sozialwissenschaftliche Verfahren herangezogen werden, können sich die Studierenden ein Bild von der Komplexität einer Kommunikationssituation machen.

Fachkompetenz
– Redaktionelle Fähigkeiten: Beherrschung der schriftlichen Kommunikation und der im Internet genutzten Schreibtechniken;
– Digitale Fähigkeiten: Erstellung von Online-Inhalten und Verwaltung von Online-Medien;
– Kommunikative Fähigkeiten: Entwicklung und Planung von Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Verbände oder öffentliche Institutionen;
– Wirtschaftliche, juristische und ethische Fähigkeiten: Kenntnis der Geschäftswelt, Analyse rechtlicher und ethischer Fragen.

Sozialkompetenz
Die Entwicklung der sozialen und organisatorischen Kompetenzen wird durch die gemeinsame Arbeit in Gruppen und den mehrsprachigen und multikulturellen Kontext der Universität Freiburg gefördert.

Berufsperspektiven
Die Fortsetzung des Studienprogramms auf Master-Stufe ermöglicht, insbesondere vor dem Hintergrund des Aufschwungs der neuen Technologien, den Zugang zu hochqualifizierten Posten in den Bereichen Information und Kommunikation:

  • Leiterin oder Leiter der (internen/externen/finanzbezogenen usw.) Kommunikation; Sprecherin oder Sprecher;
  • Online-Redakteurin oder Redakteur; Leiterin oder Leiter elektronischer Veröffentlichungen und Medien;
  • Beauftragte oder Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, das Event-Management; Leiterin oder Leiter Pressearbeit;
  • Studienbeauftragte oder Studienbeauftragter im Bereich Kommunikation;
  • Fachberaterin oder Fachberater für Kommunikation und Web-Anwendungen.

Studienaufbau

Studienstruktur

60 ECTS-Kreditpunkte als Nebenprogramm

Studienplan

http://studies.unifr.ch/go/Pjthq

Zulassung

Folgende schweizerische Vorbildungsausweise berechtigen zur Zulassung zum Bachelorstudium an der Universität Freiburg:

  • Schweizerische oder schweizerisch anerkannte kantonale, gymnasiale Maturität
  • Eidgenössisches Berufsmaturitätszeugnis in Verbindung mit dem Ausweis über die bestandenen Ergänzungsprüfungen
  • Bachelorabschluss einer schweizerischen universitären Hochschule, einer anerkannten schweizerischen Fachhochschule (FH) oder pädagogischen Hochschule (PH)

Eine Liste aller weiteren anerkannten schweizerischen Vorbildungsausweise befindet sich auf der Webseite von swissuniversities: https://www.swissuniversities.ch/de/services/zulassung-zur-universitaet/schweizerische-ausweise/

Ausländische Vorbildungsausweise werden grundsätzlich nur anerkannt, wenn sie im Wesentlichen einer schweizerischen gymnasialen Maturität entsprechen. Sie müssen einen allgemein bildenden Charakter aufweisen. Als allgemein bildend gilt ein ausländischer Vorbildungsausweis, wenn in den letzten drei Schuljahren der Sekundarstufe II durchgehend mindestens sechs allgemein bildende, voneinander unabhängige Fächer gemäss folgender Liste absolviert wurden:

  1. Erstsprache
  2. Zweitsprache
  3. Mathematik
  4. Naturwissenschaften (Biologie oder Physik oder Chemie)
  5. Geistes- und Sozialwissenschaften (Geographie oder Geschichte oder Wirtschaft/Recht)
  6. Frei wählbar (zusätzliche Sprache oder ein Fach aus den Fächergruppen 4 oder 5)

Die allgemeinen sowie die länderspezifischen Mindestanforderungen für ausländische Vorbildungsausweise für die Zulassung zum Bachelorstudium an der Universität Freiburg befinden sich auf der Webseite von swissuniversities: https://www.swissuniversities.ch/de/services/zulassung-zur-universitaet/laender/
Zusätzlich muss der Nachweis ausreichender Deutsch- oder Französischkenntnisse erbracht werden.

Als Grundlage für die Bewertung von ausländischen Vorbildungsausweisen gelten die «Empfehlungen der CRUS vom 7. September 2007 für die Bewertung ausländischer Reifezeugnisse» (http://studies.unifr.ch/go/crus07de). Die Zulassungsbestimmungen sind jeweils für das angegebene akademische Jahr gültig. Das Rektorat der Universität Freiburg behält sich das Recht vor, sie jederzeit zu ändern.

Varianten

Ausserdem wird ein Studienprogramm zu 30 ECTS-Kreditpunkten auch in diesem Studienbereich als Nebenprogramm angeboten: «Kommunikation und Medien» (nur auf Französisch).