Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Course offerings

Information Systems

Abstract

Information Systems deals with the use of information and communication technologies in companies and public organisations. Its main task is to design new IT solutions, improve existing processes and assist in their implementation. It thereby plays a central role in mediation between such corporate departments as marketing, sales, production and logistics.
In the Bachelor's programme, students get a demanding basic course of studies in informatics, with a focus on the topics of information systems, project management, IT security, programming and quantitative methods on the one hand. On the other they also learn about such subjects as business administration and economics.
Practical relevance is highly valued in Fribourg, both when teaching and in independent work. In addition, the students acquire valuable language skills by absolving the study programme multilingually.

Show the study programme profile

Profile of the study programme

In the Information Systems Bachelor's programme, the foundation is laid for a university education in computer science systems with a focus on information management. Information Systems deals with the use of informatics – so-called information and communication technologies – in companies in the private and public sectors. One of the recurring, varied and exciting tasks of information management is to consider how existing processes or procedures can be improved or how new processes can be made possible with the help of innovative IT solutions and to substantially contribute to the design and implementation of such. Even the layman can sense how fundamental such tasks are by considering services in the Internet, such as tracking mail, ticket orders and other products that are offered by auctions and exchange markets.

As a rule, the design and realisation of IT solutions is often done in team projects with specialists from different departments, such as marketing, sales, production and logistics. In such teams information management specialists not only have a central mediating role, but also a leadership role. So they must have a solid education in informatics as well as in-depth knowledge of business administration and economics and – finally – language and social skills.

Fribourg profile
Correspondingly, on the one hand the Bachelor's programme in Information Systems at the University of Fribourg provides a challenging basic education in computer science, which, in addition to the typical subjects such as information systems, project management, security, etc., also includes programming and quantitative methods. On the other, a substantial part of the course of studies comprises the study of business administration and economics, especially during the first and second academic years. During studies, great emphasis is placed on practical relevance, both when teaching and in independent work. Therefore the Bachelor's thesis typically deals with a concrete problem posed in cooperation with a company. The study programme is also multilingual, with some of the lectures held in German and others in French with additional material in English. Experience shows that students not only master but also enrich the valuable language skills referred to, not least thanks to the good support and the multilingualism practiced during training exercises and examinations.

Learning outcomes and career openings
The University of Fribourg Bachelor's degree in Information Systems provides a solid foundation for a professional career. It makes it possible to enter directly into professional life or to tackle a Master's programme in Information Management, in order to open up an even wider range of career prospects. The majority of Bachelor graduates pursue their Master's programme at the University of Fribourg and profit, among other things, from the wide range of courses in the Swiss Joint Master in Computer Science of the Universities of Bern, Neuchâtel and Fribourg (see study programme «Computer Science»), an attractive Master's programme in Computer Science made possible by the cooperation between the three Swiss universities. They gain access to the other universities, even if they are enrolled in Fribourg.

The need for well qualified specialists in information systems is and remains high: increasingly, a lack of such professionals is expected. As an information management specialist, graduates help design the future – in industry, trade, administration, the service sector and research. All in all, they have the best prerequisites for a successful start in a professional career.

Studies organisation

Structure of studies

180 ECTS credits, 6 semesters

Curriculum

http://studies.unifr.ch/go/4F2Tn

Admission

The following Swiss school-leaving certificates grant admission to Bachelor programmes at the University of Fribourg:

  • Swiss academic Maturity Certificate
  • Swiss professional Maturity Certificate in conjunction with the supplementary exam certificate from the Swiss Maturity Commission
  • Bachelor Degree from a Swiss university, from an accredited Swiss university of applied sciences (HES/FH) or from a Swiss university of teacher education (HEP/PH)

A complete list of all further recognized Swiss school-leaving certificates is to be found on the webpages of swissuniversities (in French and German only): https://www.swissuniversities.ch/en/services/admission-to-universities/schweizerische-ausweise/

Foreign upper secondary school-leaving certificates are recognised only if they correspond substantially to the Swiss Maturity Certificate. They must qualify as general education. Foreign school-leaving certificates are considered to be general education if the last three years of schooling include at least six general education subjects, independent from each other, in accordance with the following list:

  1. First language (native language)
  2. Second language
  3. Mathematics
  4. Natural sciences (biology, chemistry or physics)
  5. Humanities and social sciences (geography, history or economics/law)
  6. Elective (an additional language or an additional subject from category 4 or 5)

The general admission requirements to the Bachelor programmes at the University of Fribourg for holders of foreign school-leaving certificates as well as the admission requirements for individual countries are to be found on the webpages of swissuniversities: https://www.swissuniversities.ch/en/services/admission-to-universities/countries/
In addition, foreign candidates must present proof of sufficient language skills in French or German.

The assessment of foreign school-leaving certificates is based on the «CRUS Recommendations for the Assessment of Foreign Upper Secondary School-Leaving Certificates, 7 September 2007» (http://studies.unifr.ch/go/crus07en). The admission requirements are valid for the respective academic year. The Rectorat of the University of Fribourg reserves the right to change these requirements at any time.

Alternatives

Also offered as a minor study programme (60/30 ECTS credits).

Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

Wirtschaftsinformatik

Kurzbeschreibung

Die Wirtschaftsinformatik befasst sich mit dem Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen oder öffentlichen Organisationen. Ihre Hauptaufgabe liegt darin, neue Informatiklösungen zu gestalten, die bestehende Abläufe verbessern und bei deren Implementierung mitzuwirken. Sie spielt dabei eine zentrale Rolle in der Vermittlung zwischen Unternehmensbereichen wie Marketing, Verkauf, Produktion oder Logistik.
Im Bachelorprogramm erhalten die Studierenden einerseits eine anspruchsvolle Grundausbildung in Informatik mit Fokus auf die Themen Informationssysteme, Projektmanagement, IT-Sicherheit, Programmierung oder Quantitative Methoden. Andererseits werden Fächer der Betriebswirtschaftslehre und Oekonomie vermittelt.
Der Praxisbezug wird im Freiburger Angebot hochgehalten, sowohl in der Lehre wie in selbständigen Arbeiten. Zudem eignen sich die Studierenden wichtige Sprachkompetenzen an, in dem sie das Bachelorstudium mehrsprachig absolvieren.

Profil des Studienprogramms anzeigen

Profil des Studienprogramms

Im Bachelorprogramm Wirtschaftsinformatik werden die Grundlagen einer universitären Ausbildung in Informatik mit Ausrichtung Wirtschaftsinformatik gelegt. Die Wirtschaftsinformatik befasst sich mit dem Einsatz der Informatik – der sog. Informations- und Kommunikationstechnologien – in Unternehmen des privaten und öffentlichen Sektors. Eine wiederkehrende, vielseitige und spannende Aufgabe der Wirtschaftsinformatik ist es, zu überlegen, wie mit Hilfe neuer Informatiklösungen bestehende Abläufe – sprich Prozesse – zu verbessern oder gar neue Prozesse zu ermöglichen sind, und an deren Gestaltung und Implementierung substantiell mitzuwirken. Wie grundlegend solche Aufgaben sind, kann auch der Laie erahnen, wenn er sich Dienste im Internet vergegenwärtigt, wie etwa die Verfolgung von Postsendungen, die Bestellung von Tickets und anderer Produkte, die Angebote von Auktionen und Tauschbörsen.

Die Gestaltung und Realisierung von Informatiklösungen erfolgt in der Regel in Projekten in Teamarbeit mit Fachleuten aus verschiedenen Unternehmensbereichen, etwa Marketing, Verkauf, Produktion, Logistik. Der Wirtschaftsinformatikerin, der Wirtschaftsinformatikerin oder dem Wirtschaftsinformatiker kommt hier eine zentrale, vermittelnde und auch führende Rolle zu. Deshalb müssen sie sowohl über eine solide Ausbildung in Informatik wie auch über fundierte Kenntnisse in Betriebs- und Volkswirtschaft, und – last but not least – über Sprach- und Sozialkompetenzen verfügen.

Freiburg Profil
Entsprechend setzt das Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik an der Universität Freiburg einerseits auf eine anspruchsvolle Grundausbildung in Informatik, die nebst den typischen Wirtschaftsinformatik-Fächern wie Informationssysteme, Projektmanagement, Sicherheit, usw. auch Programmierung und quantitative Methoden einschliesst. Andererseits umfasst das Studium Fächer der Betriebswirtschaftslehre und der Ökonomie zu einem substantiellen Teil, insbesondere in ersten und zweiten Studienjahr. Das Studium legt auch grossen Wert auf den Praxisbezug sowohl in der Lehre wie in selbständigen Arbeiten. So wird typischerweise in der Bachelorarbeit eine konkrete Problemstellung in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen behandelt. In weiteren erfolgt das Bachelorstudium mehrsprachig, mit einem Teil der Vorlesungen in deutscher, der andere in französischer Sprache, und mit Zusatzmaterial in Englisch. Die Erfahrung zeigt, dass die Studierenden dieses Studium nicht nur gut meistern, sondern auch die oben erwähnte, wertvolle Sprachkompetenz anreichern, nicht zuletzt auch dank der guten Betreuungsbedingungen und der praktizierten Mehrsprachigkeit im Übungsbetrieb und in den Prüfungen.

Ausbildungsziele und Berufsperspektiven
Mit dem Freiburger Universitätsabschluss des Bachelor of Arts in Wirtschaftsinformatik wird eine solide Grundlage für die berufliche Karriere gelegt. Er ermöglicht es, direkt in das Berufsleben einzusteigen oder aber ein Masterstudium in Wirtschaftsinformatik in Angriff zu nehmen, um noch breitere Berufsperspektiven zu öffnen. Die Mehrheit der Bachelor Absolventinnen und Absolventen verfolgen ihr Masterstudium an der Universität Freiburg und profitieren u.a. vom breiten Kursangebot im Swiss Joint Master in Computer Science der Universitäten Bern, Neuchâtel und Freiburg (siehe Masterstudienprogramm «Informatik»), einem durch die Zusammenarbeit der drei Universitäten ermöglichten, attraktiven Informatik-Masterprogramm in der Schweiz. Sie erhalten diesen Zugang zu den anderen Universitäten auch wenn sie in Freiburg eingeschrieben bleiben.

Der Bedarf an bestens qualifizierten Wirtschaftsinformatikfachleuten ist und bleibt hoch: Es wird ein zunehmender Mangel an solchen Fachkräften erwartet. Als Wirtschaftsinformatikerin oder Wirtschaftsinformatiker gestalten Sie die Zukunft mit – in Industrie, Handel, Verwaltung, im Dienstleistungsbereich und in der Forschung. Alles in allem: beste Voraussetzungen für einen gelungenen Start in die Berufswelt.

Studienaufbau

Studienstruktur

180 ECTS-Kreditpunkte, 6 Semester

Studienplan

http://studies.unifr.ch/go/ac8PM

Zulassung

Folgende schweizerische Vorbildungsausweise berechtigen zur Zulassung zum Bachelorstudium an der Universität Freiburg:

  • Schweizerische oder schweizerisch anerkannte kantonale, gymnasiale Maturität
  • Eidgenössisches Berufsmaturitätszeugnis in Verbindung mit dem Ausweis über die bestandenen Ergänzungsprüfungen
  • Bachelorabschluss einer schweizerischen universitären Hochschule, einer anerkannten schweizerischen Fachhochschule (FH) oder pädagogischen Hochschule (PH)

Eine Liste aller weiteren anerkannten schweizerischen Vorbildungsausweise befindet sich auf der Webseite von swissuniversities: https://www.swissuniversities.ch/de/services/zulassung-zur-universitaet/schweizerische-ausweise/

Ausländische Vorbildungsausweise werden grundsätzlich nur anerkannt, wenn sie im Wesentlichen einer schweizerischen gymnasialen Maturität entsprechen. Sie müssen einen allgemein bildenden Charakter aufweisen. Als allgemein bildend gilt ein ausländischer Vorbildungsausweis, wenn in den letzten drei Schuljahren der Sekundarstufe II durchgehend mindestens sechs allgemein bildende, voneinander unabhängige Fächer gemäss folgender Liste absolviert wurden:

  1. Erstsprache
  2. Zweitsprache
  3. Mathematik
  4. Naturwissenschaften (Biologie oder Physik oder Chemie)
  5. Geistes- und Sozialwissenschaften (Geographie oder Geschichte oder Wirtschaft/Recht)
  6. Frei wählbar (zusätzliche Sprache oder ein Fach aus den Fächergruppen 4 oder 5)

Die allgemeinen sowie die länderspezifischen Mindestanforderungen für ausländische Vorbildungsausweise für die Zulassung zum Bachelorstudium an der Universität Freiburg befinden sich auf der Webseite von swissuniversities: https://www.swissuniversities.ch/de/services/zulassung-zur-universitaet/laender/
Zusätzlich muss der Nachweis ausreichender Deutsch- oder Französischkenntnisse erbracht werden.

Als Grundlage für die Bewertung von ausländischen Vorbildungsausweisen gelten die «Empfehlungen der CRUS vom 7. September 2007 für die Bewertung ausländischer Reifezeugnisse» (http://studies.unifr.ch/go/crus07de). Die Zulassungsbestimmungen sind jeweils für das angegebene akademische Jahr gültig. Das Rektorat der Universität Freiburg behält sich das Recht vor, sie jederzeit zu ändern.

Varianten

Wird auch als Nebenprogramm angeboten (60/30 ECTS-Kreditpunkte).