Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Course offerings

 
 

Philosophy

Fribourg profile

Diversity in method and pluralism in the range of subjects and philosophical currents studied are the distinguishing features of the doctoral programme of the Philosophy Department in the University of Fribourg. The Department regularly obtains research funding to promote doctoral studies as well as to create research groups drawing on the competence of the Department's members as well as that of numerous experienced scholars. Professors in charge of specific domains of research supervise doctoral students who are given the opportunity to discuss their work in weekly colloquia as well as to participate in activities organised at the doctoral level in collaboration with other universities in Switzerland and abroad.

In the domain of ancient philosophy, theses can be supervised on Greek and Roman thought from the Pre-Socratic philosophers through to the Byzantine period. Equally, the reception of ancient philosophy during the Renaissance is a welcome subject. Research in the domain is concentrated on Platonic thought (Plato, the Old Academy, Middle Platonism, Plotinus, the late Neo-Platonists, Jewish and Christian Platonism). Research projects in metaphysics, cosmology and physics, the theory of knowledge, psychology, and ethics are encouraged. A command of ancient Greek and/or Latin is required. Doctoral candidates participate in the Doctoral School of Ancient and Medieval Philosophy organised every year in collaboration with the universities of Lausanne and Geneva.

The principle axes of research in medieval philosophy are metaphysics, philosophy of nature, epistemology, anthropology and ethics of the 12th to the 15th century. In this field, a good knowledge of Latin is required. The students have the possibility both to develop their academic skills and pool of the results of research through doctoral schools and seminars. This program enables them to acquire methodological tools and to build a profitable dialogue with the specialists and other doctoral students. They also have access to the doctoral programme of the Medieval Institute and of the CUSO (Programme Doctoral Romand en Philosophie), which offer a vast range of activities through which the students can get acquainted with specific aspects of medieval culture, as well as issues on the transmission and edition of texts.

Research in the domain of modern and contemporary philosophy integrates two currents of thought which have had a major influence on contemporary philosophy, phenomenology and «analytic» philosophy. Doctoral research and training are as much about the historical origins of these two traditions as about the theoretical examination of the questions they raise. Topics addressed in this context include the relationship between the subjectivity of experience and the objectivity of knowledge. These questions are analysed not only from the theoretical perspective, as part of the study of cognitive attitudes, but also from a more practical perspective, through an analysis of the rationality of action.

The field of the philosophy of language, of mind and of human sciences focuses on questions related to the ontological status and, more generally, to the nature of experiencing subjects are at the center of the field of philosophy of language, mind and the human sciences. They include issues about phenomenal consciousness, the identity and individuality of conscious individuals, self-consciousness, agentive experience and free will, the role of emotion in human action, the relationship between language and thought and the one between phenomenality and intentionality. In this area a systematic approach is practiced in Fribourg which gives weight to rational intuition and to phenomenological reflection. Proposals for theses within the philosophy of language, epistemology, ontology and metaphysics, as well as on questions at the intersection of philosophy and the cognitive sciences are also welcome.

Doctoral candidates in ethics, political philosophy, the philosophy of culture, aesthetics, and philosophy in Eastern Europe and Russia, have the possibility of taking part in three to four lectures per semester by external lecturers. For postgraduates preparing a Master's degree or PhD, a one-day colloquium is organised towards the end of each semester at which advanced and doctoral students have the occasion to present and discuss their research with one another and the professors in attendance. Thesis supervision principally takes the form of personal tutoring by professors and other members of the teaching staff who are attentive to the pluralism of methods and issues. Research themes vary widely, including the history of theoretical and practical philosophy of the modern era, the philosophy of culture, aesthetics, and philosophical currents in Eastern Europe and Russia, as well as political philosophy and ethics.

Professors who are eligible to supervise theses

  • Prof. Filip Karfik

Areas of specialisation:
– Plato
– Plotinus
– Metaphysics
– Psychology
– Cosmology

  • Prof. Tiziana Suarez-Nani

Areas of specialisation:
– Metaphysics
– Philosophy of nature and epistemology of the 13th and 14th centuries

  • Prof. Gianfranco Soldati

Areas of specialisation:
– Phenomenology
– Theory of knowledge

  • Prof. Martine-Nida-Rümelin

Areas of specialisation:
– Phenomenal consciousness
– The identity and individuality of conscious individuals

  • Prof. Jean-Claude Wolf

Areas of specialisation:
– Political philosophy
– Ethics

  • Prof. Edward Swiderski

Areas of specialisation:
– Philosophy of culture
– Aesthetics and philosophy in Eastern Europe and Russia

Studies organisation

Structure of studies

ECTS credits can be earned.

Doctoral school

https://philosophie.cuso.ch
http://www.mediaevum.unifr.ch

Admission

In order to be admitted to a doctorate the candidate must have been awarded an academic Bachelor's and Master's degree or an equivalent qualification by a university recognised by the University of Fribourg.

Before applying for a doctorate the candidate should contact a professor who would be willing to supervise the thesis work.

There is no general right to be admitted to a doctorate.

The respective conditions of admission for each doctoral study programme are reserved.

Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

 
 

Philosophie

Freiburger Profil

Die Doktoratsausbildung des Departements Philosophie der Universität Freiburg hebt sich ab durch die Verschiedenartigkeit der verwendeten Methoden und die breit gestreuten untersuchten philosophischen Themen und Strömungen. Das Departement erhält regelmässig Forschungsmittel, mit denen die Doktoratsausbildung finanziert und Forschungsgruppen gebildet werden können, an denen sich die Lehrkräfte des Departements sowie zahlreiche erfahrene Forscherinnen und Forscher beteiligen. Die Doktorandinnen und Doktoranden werden von den für die Forschungsbereiche verantwortlichen Professorinnen und Professoren betreut. Sie besuchen Seminare, präsentieren Ihre Arbeit in den wöchentlichen Forschungskolloquien und nehmen an den gemeinsam mit anderen schweizerischen und ausländischen Universitäten organisierten Doktoratsaktivitäten teil. Die Ausbildung teilt sich in verschiedene Bereiche, in denen sich viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ergeben.

Im Gebiet Antike Philosophie können Dissertationen über griechisches und römisches Denken von der vorsokratischen Philosophie bis zur byzantinischen Zeit betreut werden. Die Rezeption der Antike Philosophie in der Philosophie der Renaissance ist ein willkommenes Thema. Die Forschung konzentriert sich auf den Platonismus (Platon, Platonische Akademie, Mittelplatonismus, Plotin, später Neuplatonismus, jüdischer und christlicher Platonismus). Wir unterstützen Forschungsprojekte aus den Bereichen Metaphysik, Kosmologie und Physik, Erkenntnistheorie, Psychologie und Ethik. Altgriechisch- und/oder Lateinkenntnisse sind erforderlich. Die Doktorandinnen und Doktoranden nehmen an der gemeinsam mit den Universitäten Lausanne und Genf organisierten Doktoratsschule in antiker und mittelalterlicher Philosophie teil.

Die bevorzugten Forschungsschwerpunkte im Gebiet Philosophie des Mittelalters sind Naturphilosophie, Metaphysik, Epistemologie, Anthropologie und Ethik des 12. bis 15. Jahrhunderts. Lateinkenntnisse sind erforderlich. Die Doktorandinnen und Doktoranden absolvieren ein Doktoratsprogramm, das sich in die beiden Teile «Bildung» und «Erfahrungsaustausch» gliedert und in Form von Doktoratsschulen oder Forschungsseminaren organisiert ist. In diesem Programm werden die wissenschaftlichen Fähigkeiten vertieft, neue methodologische Werkzeuge erlernt und der konstruktive Austausch mit den Spezialisten und anderen Doktorandinnen und Doktoranden gefördert. Die Doktorandinnen und Doktoranden in der Philosophie des Mittelalters können auch auf die Doktoratsprogramme des Mediävistischen Instituts und der CUSO (Programme Doctoral Romand en Philosophie) zugreifen. Diese umfassen eine breite Auswahl von Aktivitäten zu spezifischen Aspekten der mittelalterlichen Kultur, darunter die Transmission und Edition von Texten.

Die Forschung im Gebiet der neuzeitlichen und zeitgenössischen Philosophie umfasst zwei Ansätze mit starkem Einfluss auf die zeitgenössische Philosophie: die Phänomenologie und die sogenannte «analytische» Philosophie. Forschung und Doktoratsausbildung erstrecken sich in gleichem Masse auf den historischen Ursprung dieser beiden Traditionen und die theoretische Entwicklung der in diesem Rahmen aufgekommenen Fragen. Die in diesem Sinne angeschnittenen Themen konzentrieren sich auf die Beziehung zwischen der Subjektivität der Erfahrung und der Objektivität der Erkenntnis. Diese Fragen werden sowohl aus der theoretischen Perspektive, im Rahmen der Studie des kognitiven Verhaltens, als auch aus der praktischen Perspektive, in der Analyse der Rationalität des Handelns, bearbeitet.

Im Mittelpunkt der Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes und der Humanwissenschaften stehen Fragen zum ontologischen Status der Person und allgemeiner zur Natur erlebender Subjekte. In diese Bereiche fallen die Thematiken des phänomenalen Bewusstseins, der Identität und der Individualität bewusstseinsfähiger Wesen, der Selbsterkenntnis, der Handlungserfahrung und des freien Willens, die Rolle der Emotionen im menschlichen Handeln, die Beziehung zwischen Sprache und Denken sowie zwischen Phänomenologie und Intentionalität. In Freiburg wird in diesem Bereich ein systematischer Philosophieansatz praktiziert, der der rationalen Intuition und der phänomenologischen Reflexion Gewicht gibt. Auch Vorschläge für Doktoratsprojekte aus der Philosophie des Geistes, der Sprachphilosophie, aus der Epistemologie, der Ontologie und der Metaphysik sowie aus der Schnittstelle zwischen der Philosophie und der Kognitionswissenschaft sind willkommen.

Für Doktoranden in den Bereichen Ethik und politische Philosophie und Kulturphilosophie, Ästhetik und Philosophie in Osteuropa und Russland besteht Gelegenheit, an drei bis vier Vorträgen von auswärtigen Referenten pro Semester teilzunehmen. Für Masterstudierende und Doktoranden wird gegen Ende des Semesters ein eintägiges Kolloquium organisiert, zur Darstellung von Master- und Dissertationsprojekten und zum Austausch unter den fortgeschrittenen Studierenden und den Doktoranden. Ein beachtlicher Teil der Doktorandenbetreuung findet in Form individueller Betreuung durch Professoren und andere Mitglieder des Lehrkörpers statt. Dabei wird dem Pluralismus der Methoden und Problemstellungen Rechnung getragen. Die Themen sind weit gestreut und reichen von Arbeiten zur Geschichte der theoretischen und praktischen Philosophie der Neuzeit, der Kulturphilosophie, Ästhetik und Philosophie in Osteuropa und Russland und der politischen Philosophie und Ethik.

Professoren, die berechtigt sind, Dissertationen zu betreuen

  • Prof. Filip Karfik

Spezialisierungsbereiche:
– Platon
– Plotin
– Metaphysik
– Seelenlehre
– Kosmologie

  • Prof. Tiziana Suarez-Nani

Spezialisierungsbereiche:
– Metaphysik
– Naturphilosophie und Epistemologie des 13. und 14. Jahrhunderts

  • Prof. Gianfranco Soldati

Spezialisierungsbereiche:
– Phänomenologie
– Erkenntnistheorie

  • Prof. Martine Nida-Rümelin

Spezialisierungsbereiche:
– Phänomenales Bewusstsein
– Identität und Individualität der bewussten Wesen

  • Prof. Jean-Claude Wolf

Spezialisierungsbereiche:
– Politische Philosophie
– Ethik

  • Prof. Edward Swiderski

Spezialisierungsbereiche:
– Kulturphilosophie
– Ästhetik und Philosophie in Osteuropa und Russland

Studienaufbau

Studienstruktur

ECTS-Kreditpunkte können erworben werden.

Doktoratsschule

https://philosophie.cuso.ch
http://www.mediaevum.unifr.ch

Zulassung

Die Zulassung zum Doktorat setzt einen universitären Bachelor- und Masterabschluss oder einen gleichwertigen Studienabschluss einer von der Universität Freiburg anerkannten Universität voraus.

Es wird empfohlen, vor der Anmeldung eine Professorin oder einen Professor zu kontaktieren, die oder der bereit ist, die Dissertation zu betreuen.

Es besteht kein Anspruch darauf, zum Doktorat zugelassen zu werden.

Die jeweiligen Zulassungsbedingungen der einzelnen Doktorats-Studienprogramme bleiben vorbehalten.