Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Course offerings

 

Bioinformatics

Fribourg profile

Fascinated by biological questions and intrigued by the opportunities Big Data and high computer power offers to tackle them? Jump right into it with a PhD Bioinformatics!

Why study bioinformatics and computational biology?

It took 13 years and 3 billion dollars to decipher the human genome. Today, sequencing a whole genome takes but a few hours on a machine that fits on a tabletop at a tiny fraction of the original costs. Similar technological revolutions are underway in biological imaging, mass spectrometry based proteomics and metabolomics or ecological remote sensing, just to name a few. Consequently, biological and medical sciences are now collecting enormous amounts of information. This tsunami of data generates new problems: it needs to be analyzed properly to unearth and retrieve the exciting knowledge it contains. And, most importantly, it also has to be made available to the scientific community in a useful way.

Scientists with skills in biology and in computer technology are challenged to extract the relevant information out of this phenomenal sea of data. Information technologies are essential for a proper understanding of the regulatory modalities of cells, organisms and even entire ecosystems. Developing algorithms and sound statistical tools to grasp the folding of macromolecules are the first steps on our way to model the mechanisms behind the pure DNA sequence. Ultimately, we want to understand how organisms that are as complex as a human being work.

Our PhD Programme in Bioinformatics

The University of Fribourg is proud to offer a PhD programme in Bioinformatics that will trim you fit to meet these huge scientific challenges and opportunities.

Bioinformatics and computational biology have direct and highly sought applications in basic and applied research ranging from conservation biology and modeling molecular networks to epidemiology, biomedical engineering and drug design, artistic data visualization and developing human-computer interaction. Consequently, topics of PhDs in Bioinformatics at the University of Fribourg are rather diverse and include:

  • Bacterial genomics (e.g. the identification of genes conferring drug resistance or constituting virulence factors)
  • Gene interaction networks (e.g. characterizing the transcriptional feedback loops that define circadian oscillators)
  • Medical genetics (e.g. developing methods to increase the power of genome-wide association studies)
  • Population genetics (e.g. harnessing the power of time-series data to study adaptive processes)
  • Statistical genetics (e.g. developing a genotyping pipeline for ancient DNA)
  • Proteomics and metabolomics (e.g. quantifying changes in protein abundance with age)
  • Image analysis (e.g. automated species recognition for ecological surveys).
  • Conservation biology (e.g. inferring the demographic history of an endangered species to device appropriate conservation measures)

Apart from detailed knowledge in the field, PhD students will also learn to conduct independent research projects, to interpret and present scientific data and to put their work into a general context. To an interdisciplinary research field such as bioinformatics and computational biology, the exchange and interaction with people from many different fields is of uttermost importance. We actively promote such exchanges and interactions by organizing workshops and courses of various topics.

PhD students will further take part in the Fribourg Graduate School of Life Sciences (FGLS) and the PhD Training Network of the Swiss Institute of Bioinformatics. Contacts established during the PhD thesis provide valuable networking opportunities that will widen your job prospects in academia as well as in the private sector. We thus also give all our PhD students the opportunity to present their work at international conferences and to meet people working on similar questions from close and far.

PhD students in the Department of Biology are remunerated according to standards of the Faculty of Science. Funding for PhD projects is available in multiple ways: 1) through project funds attributed to individual labs. Interested candidates are encouraged to select a laboratory in which they would like to carry out their PhD (see Contact) and contact the group leader directly to ask for a possible opening; 2) through openings posted by the Fribourg Graduate School of Life Sciences (FGLS). The selection procedure is carried out twice a year (see link below for details); 3) through funding acquired by the Phd candidate. Before applying for funds, candidates should contact the group leader under which supervision they would like to carry out their PhD.

Studies organisation

Structure of studies

ECTS credits can be earned.

Doctoral school

http://www.unifr.ch/biology/studies/fgls

Admission

In order to be admitted to a doctorate the candidate must have been awarded an academic Bachelor's and Master's degree or an equivalent qualification by a university recognised by the University of Fribourg.

Before applying for a doctorate the candidate should contact a professor who would be willing to supervise the thesis work.

There is no general right to be admitted to a doctorate.

The respective conditions of admission for each doctoral study programme are reserved.

Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

 

Bioinformatik

Freiburger Profil

Biologische Fragestellungen haben Sie schon immer fasziniert, und Sie möchten herausfinden, wie sie sich mit Big Data und hoher Rechenleistung beantworten lassen? Das Doktoratsprogramm Bioinformatik führt Sie mitten in die Materie hinein!

Weshalb Sie Bioinformatik und computationale Biologie studieren sollten?

Für die Entschlüsselung des menschlichen Genoms waren 13 Jahre und drei Milliarden US-Dollar notwendig. Heute können ganze Genome in wenigen Stunden sequenziert werden – mit einer Maschine, die auf einen Schreibtisch passt, und zu einem Bruchteil der damaligen Kosten. Ähnliche technologische Umbrüche laufen derzeit unter anderem in der biologischen Bildgebung, in der massenspektronomiebasierten Proteomik und Metabolomik sowie in der ökologischen Fernerkundung. In den Bio- und Medizinwissenschaften werden daher jetzt enorme Datenmengen gesammelt. Doch die Datenflut schafft neue Probleme: Ohne geeignete Datenanalyse können wir nicht auf das aufregende Wissen zugreifen, das in diesen Daten steckt. Darüber hinaus ist es von grösster Bedeutung, dieses Wissen für die wissenschaftliche Gemeinde zugänglich zu machen.

Die in dieser phänomenalen Datenmenge steckenden relevanten Informationen können nur Wissenschaftler mit einem Hintergrund in Biologie und Computertechnologie extrahieren. Um die Regulierungsmechanismen von Zellen, Organismen und sogar von gesamten Ökosystemen korrekt verstehen zu können, sind Informationstechnologien von grundlegender Bedeutung. Für die Modellierung der Mechanismen, die hinter der reinen DNA-Sequenz stehen, beginnen wir mit der Entwicklung von Algorithmen und robusten Statistikwerkzeugen. Das Ziel unserer Arbeit ist es, zu verstehen, wie so komplexe Organismen wie Menschen funktionieren.

Unser Doktoratsprogramm in Bioinformatik

Die Universität Freiburg freut sich, ein Doktoratsprogramm in Bioinformatik anbieten zu können, das Sie auf diese enormen wissenschaftlichen Herausforderungen und Möglichkeiten vorbereitet.

Die Bioinformatik und die computationale Biologie finden direkte und stark nachgefragte Anwendungsmöglichkeiten in der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung, darunter in der Naturschutzbiologie, bei der Modellierung molekularer Netzwerke, in der Medikamentenentwicklung, der Datenvisualisierung und der Entwicklung von Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine. Die Themen der Dissertation in Bioinformatik an der Universität Freiburg sind daher vielfältig und umfassen unter anderem:

  • Bakterielle Genomforschung (z.B. Identifikation von Medikamentenresistenzgenen und Virulenzfaktor-genen)
  • Interaktionsnetzwerke von Genen (z.B. Charakterisierung der transkriptionellen Feedback-Netzwerke für die Definition circadianer Oszillatoren)
  • Medizinische Genetik (z.B. Entwicklung von Methoden für die Leistungssteigerung genomweiter Assoziationsstudien)
  • Populationsgenetik (z.B. Nutzung der Leistungsfähigkeit von Zeitreihendaten für die Untersuchung adaptiver Prozesse)
  • Statistische Genetik (z.B. Entwicklung einer Genotypisierungspipeline für aDNA)
  • Proteomik und Metabolomik (z.B. Quantifizierung der Veränderungen des Proteinreichtums in Abhängigkeit vom Alter)
  • Bildanalyse (z.B. automatisierte Artenerkennung für Umweltgutachten)
  • Erhaltungsbiologie (z.B. Ableitung des demografischen Verlaufs einer vom Aussterben bedrohten Art, um geeignete Erhaltungsmassnahmen ergreifen zu können)

Neben detailliertem Wissen im jeweiligen Feld erwerben die Doktorandinnen und Doktoranden auch die Fähigkeit, unabhängige Forschungsprojekte durchzuführen und zu präsentieren sowie ihre Arbeit in einen allgemeinen Kontext einzuordnen. In einem interdisziplinären Forschungsgebiet wie der Bioinformatik und der computationalen Biologie sind Austausch und Interaktion mit den Vertretern vieler verschiedener Bereiche von grösster Bedeutung. Diesen Austausch und diese Interaktionen fördern wir mit der Organisation von Workshops und Seminaren zu verschiedenen Themen.

Darüber hinaus nehmen die Doktorandinnen und Doktoranden an der Fribourg Graduate School of Life Sciences (FGLS) und am PhD Training Network des Swiss Institute of Bioinformatics teil. Die während des Doktoratsprogramms geknüpften Kontakte bilden ein wertvolles Netzwerk, das die Arbeitsmöglichkeiten sowohl im Hochschul- als auch im Privatsektor erweitert. Daher geben wir allen Doktorandinnen und Doktoranden auch die Möglichkeit, ihre Arbeit bei internationalen Konferenzen zu präsentieren und Forscher aus aller Welt kennenzulernen, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen.

Die Entlöhnung der Doktorandinnen und Doktoranden im Departement Biologie richtet sich nach den Standards der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Die Dissertationsprojekte können auf verschiedene Weise finanziert werden: 1) Mit Mitteln, die individuellen Laboren zur Verfügung gestellt werden. Interessenten wird geraten, das Labor auszuwählen, in dem sie ihre Dissertation anfertigen möchten (siehe Kontakt), und den Gruppenleiter direkt nach möglichen offenen Stellen zu fragen. 2) Über die offenen Stellen der Fribourg Graduate School of Life Sciences (FGLS). Das Auswahlverfahren findet zwei Mal jährlich statt (für weitere Informationen siehe nachstehenden Link). 3) Mit Mitteln, die die Doktorandinnen und Doktoranden selbst erworben haben. Vor der Bewerbung sollten die Kandidaten Kontakt zum Gruppenleiter aufnehmen, unter dessen Aufsicht sie die Dissertation anfertigen möchten.

Studienaufbau

Studienstruktur

ECTS-Kreditpunkte können erworben werden.

Doktoratsschule

http://www.unifr.ch/biology/studies/fgls

Zulassung

Die Zulassung zum Doktorat setzt einen universitären Bachelor- und Masterabschluss oder einen gleichwertigen Studienabschluss einer von der Universität Freiburg anerkannten Universität voraus.

Es wird empfohlen, vor der Anmeldung eine Professorin oder einen Professor zu kontaktieren, die oder der bereit ist, die Dissertation zu betreuen.

Es besteht kein Anspruch darauf, zum Doktorat zugelassen zu werden.

Die jeweiligen Zulassungsbedingungen der einzelnen Doktorats-Studienprogramme bleiben vorbehalten.