Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Course offerings

 
 

Physics

Fribourg profile

The Department of Physics offers PhD studies consisting of a personal research project to be completed within 3-4 years. In addition to this research project Doctoral students will attend seminars and colloquia to broaden their knowledge. The research activity in the Department of Physics is both experimental and theoretical in character and focuses on the following areas:

Solid State Physics
The electronic and magnetic properties of novel materials are studied using photons, electrons, neutrons and muons as experimental probes. The research focuses on the interplay between magnetism and superconductivity and on understanding the electronic structure.

Soft Matter Physics & Photonics
Physical phenomena related to soft matter structures, scattering probes and optics in ordered and disordered media are investigated. Of particular interest are the structural/dynamical/mechanical properties of soft materials, and the development of new optical methods.

Atomic physics
Spin-coherent atomic assemblies are employed to probe subtle physical processes and their use in fundamental and applied physics is investigated. Inner-shell atomic processes are studied to obtain insight into atomic structure and dynamics.

Computational Physics
Numerical simulations and analytical techniques are used to study the equilibrium and nonequilibrium properties of strongly correlated electron systems.

Soft Matter Theory
The tools of classical statistical mechanics are used to investigate soft condensed matter systems. Interfacial phenomena, phase transitions and nonequilibrium states (such as colloidal glasses or sheared suspensions) are topics of current interest.

Theoretical Interdisciplinary Physics
Complexity in biology, the economy and the internet are studied using statistical methods. Current research is focused on the development of information filtering tools, models of interacting economic agents and investment optimization.

PhD students will learn how to conduct a research project in an independent manner. They will also learn how to interpret scientific data and to present them. Furthermore, students are expected to think independently about their research topic and work as a team member in a research group. PhD students participate at national and international scientific meetings in order to further their knowledge and to establish a scientific network.

PhD students in the Department of Physics are payed according to standards of the Faculty of Science. To register to the doctoral programme, candidates should identify a group in which they would like to carry out their PhD (see the Department's website), read some of the relevant publications and then contact the group leader to inquire about a possible opening.

Studies organisation

Structure of studies

No ECTS credits can be earned.

Doctoral school

https://physique.cuso.ch

Admission

In order to be admitted to a doctorate the candidate must have been awarded an academic Bachelor's and Master's degree or an equivalent qualification by a university recognised by the University of Fribourg.

Before applying for a doctorate the candidate should contact a professor who would be willing to supervise the thesis work.

There is no general right to be admitted to a doctorate.

The respective conditions of admission for each doctoral study programme are reserved.

Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

 
 

Physik

Freiburger Profil

Das Departement Physik bietet ein Doktoratsprogramm an, das sich über ein persönliches Forschungsprogramm erstreckt und innerhalb von drei bis vier Jahren zu absolvieren ist. Zusätzlich besuchen die Doktorandinnen und Doktoranden Seminare und Kolloquien, in denen sie ihr Wissen vertiefen. Das Departement Physik forscht sowohl experimentell als auch theoretisch und konzentriert sich auf die folgenden Bereiche:

Festkörperphysik
Mithilfe von Photonen, Elektronen, Neutronen und Myonen werden die elektronischen und magnetischen Eigenschaften von neuartigen Materialien untersucht. Die Forschung konzentriert sich auf das Wechselspiel zwischen Magnetismus und Supraleitfähigkeit und auf das Verständnis der elektronischen Struktur.

Physik der weichen Materie & Photonik
Geforscht wird in den Bereichen physische Phänomene in Zusammenhang mit weichen Materienstrukturen, Lichtstreuung und Optik in geordneten und ungeordneten Medien. Von besonderem Interesse sind die strukturellen, dynamischen und mechanischen Eigenschaften weicher Materie und die Entwicklung neuer optischer Methoden.

Atomphysik
Wir untersuchen subtile physische Prozesse mit spinkohärenten atomaren Ansammlungen und beschäftigen uns mit deren Einsatzmöglichkeiten in der angewandten Physik und der Grundlagenphysik. Atomare Strukturen und Dynamiken werden mit atomaren Prozessen erforscht.

Computationale Physik
In der computationalen Physik untersuchen wir die Gleichgewichts- und Ungleichgewichtseigenschaften stark korrelierter Elektronensysteme. Hierfür verwenden wir numerische Simulationen und Analysetechniken.

Theorie der weichen Materie
Hier werden weiche kondensierte Materiensysteme mit Werkzeugen aus der klassischen statistischen Mechanik untersucht. Derzeit interessieren wir uns insbesondere für Grenzflächenphänomene, Phasenübergänge und Ungleichgewichtszustände (wie kolloidale Gläser und Schnittsuspensionen).

Theoretische interdisziplinäre Physik
In diesem Bereich wird mit statistischen Methoden die Komplexität in der Biologie, in der Volkswirtschaft und im Internet untersucht. Die derzeitige Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von Datenfiltern, Modellen für interagierende Wirtschaftsakteure und auf die Investmentoptimierung.

Die Doktorandinnen und Doktoranden lernen, wie unabhängige Forschungsprojekte durchgeführt werden. Weiterhin lernen sie, wissenschaftliche Daten zu interpretieren und zu präsentieren. Wir erwarten von ihnen unabhängiges Denken in Bezug auf ihr Forschungsthema und ihre Arbeit als Mitglied in einem Forschungsteam. Die Doktorandinnen und Doktoranden nehmen an nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen teil, wo sie ihr Wissen erweitern und ein wissenschaftliches Netzwerk aufbauen.

Die Entlöhnung der Doktorandinnen und Doktoranden im Departement Physik richtet sich nach den Standards der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, den Forschungsbereich auszuwählen, in dem sie ihre Dissertation anfertigen möchten (siehe Internetseite des Departements). Nach der Konsultation einiger relevanter Veröffentlichungen erkundigen Sie sich bitte bei dem jeweiligen Teamleiter nach offenen Stellen.

Studienaufbau

Studienstruktur

Es können keine ECTS-Kreditpunkte erworben werden.

Doktoratsschule

https://physique.cuso.ch

Zulassung

Die Zulassung zum Doktorat setzt einen universitären Bachelor- und Masterabschluss oder einen gleichwertigen Studienabschluss einer von der Universität Freiburg anerkannten Universität voraus.

Es wird empfohlen, vor der Anmeldung eine Professorin oder einen Professor zu kontaktieren, die oder der bereit ist, die Dissertation zu betreuen.

Es besteht kein Anspruch darauf, zum Doktorat zugelassen zu werden.

Die jeweiligen Zulassungsbedingungen der einzelnen Doktorats-Studienprogramme bleiben vorbehalten.