Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

 

Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Kurzbeschreibung

Das Masterstudium in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Freiburg bietet einen umfassenden Überblick über Theorien, Forschungsfelder und aktuelle Entwicklungen im Medien- und Kommunikationsbereich. Unser Master ermöglicht Ihnen eine differenzierte, problemorientierte und international vergleichende Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Medien, Gesellschaft, Organisation und Individuum. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, sich entsprechend Ihrer individuellen Präferenzen in einem von drei Schwerpunkten zu spezialisieren, der auch auf Ihrem Diplom vermerkt wird: «Media, Politics and the Economy», «Journalism and Organisational Communication», «Media Use and Effects».

Profil des Studienprogramms anzeigen

Profil des Studienprogramms

Freiburger Profil
Mit dem Masterstudium am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (DCM) bieten wir Ihnen eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung. Über reines Fachwissen hinaus lernen Sie, aktuelle und gesellschaftlich relevante Medienphänomene kritisch zu analysieren und selbstständig zu erforschen. Somit erwerben Sie bei uns in kleinen Gruppen Wissen und Kompetenzen, die in zahlreichen Berufsfeldern im Medien- und Kommunikationssektor gefragt sind. Unser engagiertes Team garantiert vielseitige Lehrveranstaltungen, eine hervorragende Betreuung und regelmässiges Feedback.
Unser Master bietet Ihnen auch die Freiheit und Flexibilität, die Sie brauchen: Durch den Verzicht auf fixe Stundenpläne haben Sie zahlreiche Wahlmöglichkeiten und können die meisten Veranstaltungen in einer selbst festgelegten Reihenfolge belegen. Ein vielfältiges Angebot an Nebenprogrammen erlaubt Ihnen zudem, Ihr Studium der Kommunikationswissenschaft gemäss Ihren eigenen Interessen sinnvoll zu ergänzen und sich optimal weiterzuqualifizieren.

Ausbildungsziele und Berufsperspektiven
Das Studienangebot zielt auf die Vermittlung wissenschaftlich fundierter Kenntnisse und Methoden ab und bereitet Sie vor auf Karrieren z.B. in Medienmanagement, Journalismus, Politik, Verwaltung und NGOs, Wissenschaft, Kommunikationsberatung, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement, Marketing, Marktforschung oder Mediaplanung. Durch anrechenbare Praktika besteht die Möglichkeit, frühzeitig Kontakte zur Medien- und Kommunikationspraxis zu knüpfen.

Studienaufbau

Studienstruktur

90 ECTS-Kreditpunkte, 3 Semester

Studienplan

http://studies.unifr.ch/go/TbVuN

Zulassung

Masterstudiengänge bauen auf die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf.

Ohne zusätzliche Anforderungen zum Master zugelassen werden kann, wer über einen schweizerischen universitären Bachelorabschluss in der gleichen Studienrichtung (d.h. einen Bachelorabschluss mit mindestens 60 ECTS-Kreditpunkten in der Studienrichtung des angestrebten Masters) verfügt. Gleiches gilt für von der Universität Freiburg anerkannte und als gleichwertig eingestufte ausländische universitäre Bachelorabschlüsse.

Mit Bedingungen (vor dem Masterstudium zu erfüllen) oder Auflagen (während dem Masterstudium zu erfüllen) kann zum Master zugelassen werden, wer über einen schweizerischen oder einen von der Universität Freiburg anerkannten und als gleichwertig eingestuften ausländischen universitären Bachelorabschluss in einer anderen Studienrichtung verfügt. Gemäss geltenden Abkommen, kann mit Bedingungen oder Auflagen auch zugelassen werden, wer über einen Bachelorabschluss einer schweizerischen Fachhochschule verfügt.

Die jeweiligen Zulassungsbedingungen der einzelnen Masterprogramme bleiben vorbehalten.

Varianten

Wird auch als Nebenprogramm angeboten (30 ECTS-Kreditpunkte).