Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Course offerings

 

Human Medicine

Abstract

Students on the master programme gain the skills required to work as medical residents after passing the Swiss Federal Examination in Human Medicine (Eidgenössische Prüfung in Humanmedizin/Examen fédéral en médecine humaine). In order to achieve this, the University of Fribourg offers an innovative study programme that focuses on practical training with patients. Students are introduced to the challenges of the medical profession through interactive teaching formats, mentored self-study time and immersion in a clinical environment. They actively participate in their learning process by analysing and improving their own progress. The key themes are family medicine, professionalism and needs-oriented local medical care that is guided by social accountability.

The study programme is based on the national criteria laid down in PROFILES (Principal Relevant Objectives and Framework for Integrated Learning and Education in Switzerland).

Show the study programme profile

Profile of the study programme

Competent physicians possess a broad range of expertise. A sustainable doctor-patient relationship is important to them, and they align their actions with the well-being of the patient. They are resilient, willing to take on responsibility and make decisions, but are also aware of their own limits. Furthermore, they have a very high willingness to learn. The master programme in Human Medicine of the University of Fribourg prepares its students to meet these manifold challenges of the role of a physician, taking into account the expectations of the population and its demographic changes. The study programme is based on the general requirements for all medical schools in Switzerland, which are set out in PROFILES (http://www.profilesmed.ch/), a catalogue of competence-driven learning objectives.

The master's degree course in Fribourg focuses on themes that consider the dynamic environment of tomorrow's medicine, such as: family medicine, the role of physicians, social accountability and the application of reflective medicine.

The master's degree course consists of 3 phases that build on one another:

  • Phase 1 facilitates the transfer of the basic skills obtained during the bachelor's degree to clinical practice. The focus is on disease models, patient presentation as an introduction to different pathologies and patient needs in different stages of life;
  • In phase 2, students pass through the departments of the associated clinics in several rotations, acting as part of the team. In regular one-day stints in a family practice, students also learn about the specific nature of ambulatory medicine throughout the year;
  • In phase 3, students are in their elective year (clinical clerkships) and expand their clinical skills with stays of several weeks in clinics in Switzerland or abroad.

Students must also write a master's thesis. This is a piece of independent, personal academic research, undertaken and documented by the students.

The study programme uses formative assessment methods. Students gain an overview of their knowledge and acquired skills by means of multiple choice tests, self-reflections, OSCEs, project work and direct observations. The information thus acquired is compiled in an electronic portfolio, like a personal diary. The individual training progress can then be analysed with the help of a learning advisor. The evaluation system also includes self-reflection and the development of individual learning objectives by the students.

Fribourg profile
The master programme in Human Medicine at the University of Fribourg is characterised by the following particularities:
– With a strong focus on practical teaching and the exploration of current issues of human medicine, students receive a broad medical training to Swiss national standards. Unique features are the emphasis on family medicine and people-oriented medicine, as well as the teaching concept that includes formative assessment and requires the active participation of students;
– Admission to the master programme is restricted to 40 students. A small cohort offers a personal learning environment and guarantees students individual support during teaching units and work placements;
– Human Medicine at the University of Fribourg is taught bilingually. Students have the opportunity of communicating with health professionals, team colleagues and patients both in German and French. This offers them the chance to apply and expand their medical terminology in both languages.

Learning outcomes and career openings
The master's degree is required for admittance to the Swiss Federal Examination in Human Medicine (Eidgenössische Prüfung in Humanmedizin/Examen fédéral en médecine humaine) (http://studies.unifr.ch/go/fr-medicine-federal-examination). After successfully passing this exam, graduates receive the Federal Diploma in Human Medicine and can start their training as medical residents. This training lasts for at least 5 or 6 years. Its structure, duration, content and completion are set out in the postgraduate training programmes for the relevant disciplines. Postgraduate training is compulsory for independent medical practitioners.

The most common career options are:

  • Independent medical practitioner in general internal medicine or another specialisation;
  • Employed medical practitioner, usually in a hospital;
  • Doctor in research (university, industry, etc.).

Studies organisation

Structure of studies

180 ECTS credits, 6 semesters

Curriculum

http://studies.unifr.ch/go/xZPll (French)

Comments

The number of places on the master's degree course in Human Medicine is limited to 40.

Admission

Admission to the master programme requires a bachelor's degree in Human Medicine. Applicants who completed their bachelor's degree in Fribourg have priority. Places on the programme are allocated in accordance with the admissions procedure directive.
See http://studies.unifr.ch/go/fr-medicine-admission-master (French) and http://studies.unifr.ch/go/de-medicine-admission-master (German)

Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

 

Humanmedizin

Kurzbeschreibung

Im Masterstudium erwerben Studierende die Kompetenzen, die in der ärztlichen Berufsausübung nach Abschluss der eidgenössischen Prüfung erwartet werden. Die Universität Freiburg bietet hierfür ein innovatives Studienprogramm an, in dem die praxisorientierte Ausbildung an Patientinnen und Patienten im Vordergrund steht. Mittels interaktiven Unterrichtsformaten, dem begleiteten Selbststudium und der Einbindung in eine klinische Umgebung werden die Studierenden an die Herausforderungen des Arztberufs herangeführt. Sie beteiligen sich aktiv an ihrem Lernprozess, indem sie die eigenen Lernfortschritte analysieren und weiter verbessern. Thematische Schwerpunkte sind die Bereiche Hausarztmedizin, professionelles Verhalten und eine bedarfsorientierte und bevölkerungsnahe Medizin mit sozialer Verantwortung.

Das Studienprogramm richtet sich nach den Kriterien, die auf eidgenössischer Ebene in PROFILES (Principal Relevant Objectives and Framework for Integrated Learning and Education in Switzerland) festgelegt wurden.

Profil des Studienprogramms anzeigen

Profil des Studienprogramms

Kompetente Ärztinnen und Ärzte verfügen über ein breites Fachwissen. Eine tragfähige Arzt-Patient-Beziehung ist ihnen wichtig und sie orientieren ihr Handeln am Wohl der Patientin oder des Patienten. Sie sind belastbar, bereit Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, sind sich aber ihrer Grenzen bewusst. Ausserdem zeichnen sie sich durch eine hohe Lernbereitschaft aus. Mit dem Masterstudienprogramm in Humanmedizin bereitet die Universität Freiburg die Studierenden auf diese vielfältigen Anforderungen des Arztberufs vor und berücksichtigt dabei die Ansprüche der Bevölkerung und deren demographische Veränderung. Das Studium orientiert sich an den allgemeinen Anforderungen der Schweiz an die Studiengänge der Humanmedizin, die im kompetenzbasierten Lernzielkatalog PROFILES (http://www.profilesmed.ch/) beschrieben werden.

Daneben setzt das Masterstudium in Freiburg thematische Schwerpunkte, die das dynamische Umfeld der Medizin von Morgen aufgreifen: die Hausarztmedizin, die Auseinandersetzung mit der Frage, was Arzt-Sein bedeutet, soziale Verantwortung und die Anwendung einer reflexiven Praxis.

Das Masterstudium besteht aus 3 Phasen, die aufeinander aufbauen:

  • Phase 1 erleichtert den Transfer der im Bachelor erworbenen Grundlagen auf die klinische Praxis. Im Mittelpunkt stehen Krankheitsmodelle, die Präsentation einer Patientin oder eines Patienten als Einstieg in verschiedene Pathologien und die medizinischen Bedürfnisse von Personen in verschiedenen Lebensabschnitten;
  • In Phase 2 durchlaufen die Studierenden in mehreren Rotationen die Abteilungen der assoziierten Kliniken. Sie agieren dort als Teil des Teams vor Ort. In regelmässigen eintägigen Aufenthalten in einer Hausarztpraxis lernen die Studierenden zudem die Besonderheiten der ambulanten Medizin über das gesamte Jahr kennen;
  • In Phase 3 befinden sich die Studierenden im Wahlstudienjahr und erweitern ihre klinischen Kompetenzen während mehrwöchiger Aufenthalte in klinischen Einrichtungen der Schweiz oder im Ausland.

Ausserdem wird von den Studierenden eine Masterarbeit verfasst. Es handelt sich dabei um eine wissenschaftliche Arbeit, die von den Studierenden individuell und selbstständig durchgeführt und dokumentiert wird.

Die Bewertungsmethoden im Studienprogramm sind formativ. Über MC-Tests, Selbstreflexionen, OSCEs, Projektarbeiten und direkte Beobachtungen erhalten die Studierenden einen Überblick über ihre bereits erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Die so gewonnenen Informationen werden in einem elektronischen Portfolio, einer Art Tagebuch, dokumentiert und mit Hilfe einer Lernbegleiterin oder eines Lernbegleiters wird der eigene Ausbildungsstand analysiert. Das Beurteilungssystem schliesst die Selbstreflexion und Entwicklung individueller Lernziele durch die Studierenden mit ein.

Freiburger Profil
Das Masterstudium in Humanmedizin an der Universität Freiburg zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:
– Die Studierenden erhalten durch den starken Fokus auf praxisorientiertem Unterricht und der intensiven Auseinandersetzung mit konkreten humanmedizinischen Fragestellungen eine breite medizinische Ausbildung nach schweizweiten Standards. Gleichzeitig ist sowohl die schwerpunktmässige Ausrichtung in den Bereichen Hausarztmedizin und bevölkerungsorientierte Medizin als auch das didaktische Konzept, welches formative Evaluationen einbezieht und die aktive Beteiligung der Studierenden voraussetzt, einzigartig;
– Die Zulassung zum Masterstudienprogramm ist auf 40 Plätze beschränkt. Eine kleine Kohorte bietet eine persönliche Studienatmosphäre und gewährleistet eine individuelle Betreuung im Unterricht und in den klinischen Institutionen;
– Die humanmedizinische Ausbildung an der Universität Freiburg ist zweisprachig ausgerichtet. Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich mit Fachkräften, Teamkollegen sowie Patientinnen und Patienten auf Deutsch und Französisch zu verständigen. Dies bietet den Studierenden die Möglichkeit, das Fachvokabular in beiden Sprachen anzuwenden und zu erweitern.

Ausbildungsziele und Berufsperspektiven
Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums bildet die Zugangsvoraussetzung zur eidgenössischen Prüfung in Humanmedizin (http://studies.unifr.ch/go/de-medicine-federal-examination). Nach deren Bestehen erhalten die Absolventinnen und Absolventen das eidgenössische Diplom in Humanmedizin und beginnen mit der klinischen Tätigkeit als Assistenzärztin oder Assistenzarzt eine Facharztweiterbildung. Letztere dauert mindestens fünf oder sechs Jahre. Aufbau, Dauer, Inhalt und Abschluss der Weiterbildung sind in den Weiterbildungsprogrammen der verschiedenen Fachgebiete geregelt. Die Facharztweiterbildung ist für frei praktizierende Ärztinnen und Ärzte obligatorisch.

Die häufigsten Berufsperspektiven sind:

  • Frei praktizierende Ärztin oder praktizierender Arzt in Allgemeiner Innerer Medizin oder in einem anderen Fachgebiet;
  • Ärztin oder Arzt im Anstellungsverhältnis, meist im Spital;
  • Ärztin oder Arzt in der Forschung (Universität, Industrie usw.).

Studienaufbau

Studienstruktur

180 ECTS-Kreditpunkte, 6 Semester

Studienplan

http://studies.unifr.ch/go/z3FE1 (Französisch)

Bemerkung

Die Anzahl der verfügbaren Studienplätze im Masterstudium Humanmedizin ist auf 40 beschränkt.

Zulassung

Die Zulassung zum Masterstudium setzt einen Bachelorabschluss in Humanmedizin voraus. Grundsätzlich werden Bewerberinnen und Bewerber, die das Bachelorstudium in Freiburg absolviert haben, prioritär behandelt. Die Studienplätze werden gemäss Richtlinien für das Zulassungsverfahren vergeben.
Siehe http://studies.unifr.ch/go/de-medicine-admission-master