Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

Blickpunkt... Rätoromanisch

21.09.2016

Ein Universitätsstudium in Rätoromanisch - das ist nur in Freiburg und Zürich möglich. Inhalte des Bachelorprogrammes sind: Linguistik und Sprachgeschichte; Sprachminderheiten und Soziolinguistik; Literatur; Sprachdidaktik und Spracherwerb. In Freiburg liegt der Schwerpunkt auf der Linguistik und Soziolinguistik, aber in jedem Semester wird auch ein Literaturseminar angeboten. Ein Teil des Studiums wird in den Studienprogrammen der Mehrsprachigkeitsforschung und der Fremdsprachendidaktik absolviert. Somit erhalten die Studierenden sowohl eine gute Basis für die Arbeit in rätoromanischen Institutionen und Schulen als auch für ein weiterführendes Studium in Sprachen oder im Bereich der Mehrsprachigkeit.

Das Programm richtet sich hauptsächlich an Studierende rätoromanischer Muttersprache. Einige Veranstaltungen werden jedoch in Deutsch oder Französisch abgehalten, so dass auch Anderssprachige Teile des Studienprogramms Rätoromanisch sowie rätoromanische Sprachkurse besuchen können.

Weitere Informationen...