Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

Digital Communication and Creative Media Production

Kurzbeschreibung

Das Joint Masterprogramm «Digital Communication and Creative Media Production» der Universität Freiburg und der Fachhochschule Graubünden bietet Ihnen eine einmalige Kombination von fundiertem kommunikationswissenschaftlichen Wissen und konkreten medientechnischen Umsetzungsmassnahmen digitaler Kommunikation. Sie lernen, welche Veränderungen der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeit mit sich bringt und wie Sie diese selbst analysieren können. Zudem werden Sie mit modernsten Anwendungen für die kreative Medienproduktion vertraut. Im Joint Master setzen wir voll auf innovative, kreative und eigenverantwortliche Lernformate und die Freude am Lernen. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten den Titel «Master of Science in Digital Communication and Creative Media Production» der Universität Freiburg und der Fachhochschule Graubünden.

Profil des Studienprogramms anzeigen

Profil des Studienprogramms

Das innovative Programm des Joint Masterprogramms «Digital Communication and Creative Media Production» kombiniert neue, technisch-praktische Kompetenzen im Bereich Media Engineering mit dem akademischen Fundament sozial- und kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung und Forschung. Dabei profitieren Sie vom Knowhow zweier Bildungsstätten, denn die Universität Freiburg und die Fachhochschule Graubünden kooperieren im Joint Master direkt und intensiv. Durch interdisziplinäre Projektarbeit und Praxisbeispiele lernen Sie, Fachinhalte und medientechnische Umsetzungen kompetent und kreativ zu kombinieren.

Fundiertes kommunikationswissenschaftliches Wissen bildet die Basis für konkrete praktische Anwendungen. Sie lernen, wie der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeit sich auf Gesellschaft, Medienorganisationen und Individuen auswirkt und wie Sie diese Veränderungen selbst analysieren können. Zudem werden Sie mit modernsten Anwendungen vertraut wie beispielsweise interaktiven 3D-Anwendungen, Virtual- and Augmented-Reality-Applikationen und auch Technologien, mit denen Anwendungen in den Bereichen Gamification oder Visual Storytelling produziert werden können. Sie lernen von Grund auf und Schritt für Schritt, Anwendungen mit den Tools der Software Unity sowie Programmierungen und statistische Auswertungen mit Python zu entwickeln. Dazu benötigen Sie keine technischen Vorkenntnisse.

Freiburger Profil
Kombination von Wissenschaft und Praxis: Die Inhalte des Joint Masters sind ebenso theoretisch fundiert wie anwendungs- und berufsfeldbezogen. Im Zentrum stehen zum einen theoretische Ansätze und neuste empirische Erkenntnisse aus der Analyse digitaler Medien und Kommunikation, zum anderen innovative Informations- und Kommunikationstechnologien, die sich für eigene medienpraktische Umsetzungen anbieten. Alle erworbenen Fähigkeiten werden praxisnah angewandt.

Flexibler Blockunterricht: Das Joint Masterprogramm wird in verschiedenen Blöcken durchgeführt. Festgelegte Wochentage können für Selbststudium oder anderweitige Arbeitseinsätze genutzt werden. Die Modulblöcke können individuell ausgewählt werden und ermöglichen somit auch ein Teilzeitstudium, welches auf bis zu acht Semester aufgeteilt werden kann. Lehrveranstaltungen finden in Freiburg, Chur, Bern und Zürich sowie teilweise virtuell statt.

Gemeinsame Projektarbeit: Ab dem zweiten Semester wird in sogenannten «Studios» gemeinsam an Projekten gearbeitet. Dabei handelt es sich um ein kollaboratives, ereignisorientiertes und praxisnahes Lehr- und Lernformat. Im Rahmen der «Studios» werden wissenschaftliche Grundlagen erarbeitet und Praxisanwendungen konzipiert, umgesetzt und bewertet.

Ausbildungsziele und Berufsperspektiven
Mit einem Masterabschluss in «Digital Communication and Creative Media Production» stehen Ihnen vielfältige Zukunftsperspektiven offen. Als Kommunikationsexpertin/Kommunikationsexperte sind Sie mit Ihrem vernetzten Wissen in der Arbeitswelt sehr gefragt. Durch die Mitgestaltung der Studieninhalte und die Wahl Ihrer Vertiefungsschwerpunkte können Sie sich entsprechend ihrer eigenen Interessen weiterqualifizieren. Sie können eine verantwortungsvolle Position in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Kommunikation, Journalismus oder in der Produktionstechnik übernehmen.

Die Kombination der universitären mit der Fachhochschulausbildung verleiht Ihnen ein einzigartiges Profil, in dem wissenschaftlich-theoretische Fundierung mit praktischem Knowhow zusammenfliesst. So können Sie sich für eine Tätigkeit auf Leitungsniveau und als Medien-Entrepreneurin oder -Entrepreneur qualifizieren.

Studienaufbau

Studienstruktur

120 ECTS-Kreditpunkte, 4 Semester

Studienplan

https://studies.unifr.ch/go/r

Zulassung

Masterstudiengänge bauen auf die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf.

Ohne Bedingungen zum Vollstudium des Joint-Master-Programms kann zugelassen werden, wer einen anerkannten Bachelorabschluss erworben hat
– in Medien- und/oder Kommunikationswissenschaft einer schweizerischen Universität respektive einen als äquivalent anerkannten Abschluss einer anerkannten ausländischen Universität;
– in Kommunikation und/oder Media Engineering einer schweizerischen Fachhochschule respektive einen als äquivalent anerkannten Abschluss einer anerkannten ausländischen Fachhochschule und zudem Mindestnote 5.0 erzielt hat oder mehrjährige Berufserfahrung in den Tätigkeitsfeldern Medien und Kommunikation vorweisen kann.

Mit Bedingungen im Umfang von maximal 60 ECTS-Kreditpunkten, die individuell «sur dossier» festgelegt werden, kann grundsätzlich zugelassen werden, wer einen anerkannten Bachelorabschluss erworben hat
– in einer anderen Fachdisziplin einer schweizerischen Universität respektive einen als äquivalent anerkannten Abschluss einer anerkannten ausländischen Universität;
– in einer anderen Fachdisziplin einer schweizerischen Fachhochschule respektive einen als äquivalent anerkannten Abschluss einer anerkannten ausländischen Fachhochschule und zudem Mindestnote 5.0 erzielt hat oder mehrjährige Berufserfahrung in den Tätigkeitsfeldern Medien und Kommunikation vorweisen kann.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Studienreglement für das Joint Masterprogramm.

Varianten

Wird auch als Nebenprogramm angeboten (30 ECTS-Kreditpunkte).