Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

Marketing

Kurzbeschreibung

Dieses universitäre Masterprogramm bietet die Möglichkeit, sich im Anschluss an einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre umfassend im Fach Marketing zu spezialisieren. Das Studienprogramm umfasst ein Hauptmodul «Marketing», in dessen Rahmen Marketingkurse in englischer, französischer und deutscher Sprache besucht werden können, die die ganze Breite des Fachs abdecken sowie ein Zusatzmodul wahlweise aus einem der Bereiche «Innovation and Entrepreneurship», «Strategy», «Data Analytics», «Managing Digitalisation» oder «Communication». Auch die Zusatzmodule umfassen Kurse in englischer, französischer und deutscher Sprache. Eine empirische Masterarbeit zu einem gleichermassen wissenschaftlich anspruchsvollen und praxisrelevanten Marketing-Thema, die in einer der drei Studiensprachen verfasst werden kann, rundet das Studienprogramm ab. Aufgrund der angebotenen Studieninhalte und des mehrsprachigen Studienumfelds bietet dieses Studienprogramm eine schweizweit einzigartige Ausbildung.

Profil des Studienprogramms anzeigen

Profil des Studienprogramms

Dieser universitäre Master im Fach Marketing bietet die Möglichkeit, sich im Anschluss an einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre umfassend im Fach Marketing zu spezialisieren. Den inhaltlichen Schwerpunkt des Studienprogramms bildet das Hauptmodul «Marketing», in dessen Rahmen Marketingkurse in englischer, französischer und deutscher Sprache besucht werden können, die die ganze Breite des Fachs abdecken. Ergänzt wird das Hauptmodul um ein Zusatzmodul wahlweise aus einem der folgenden Bereiche: «Innovation and Entrepreneurship», «Strategy», «Data Analytics», «Managing Digitalisation» oder «Communication». Auch die Zusatzmodule umfassen Kurse in englischer, französischer und deutscher Sprache. Sowohl innerhalb des Hauptmoduls als auch in den Zusatzmodulen bestehen wiederum zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Eine empirische Masterarbeit (eigene Datenerhebung und -auswertung) zu einem gleichermassen wissenschaftlich anspruchsvollen und praxisrelevanten Marketing-Thema, die in einer der drei Studiensprachen verfasst werden kann, rundet das Studienprogramm ab. Aufgrund der angebotenen Studieninhalte und der Möglichkeit, Kurse in drei Sprachen zu belegen, handelt es sich bei diesem Studienprogramm um eine attraktive Ausbildung.

Freiburger Profil
Durch die Auswahlmöglichkeiten aus vielen verschiedenen Kursen im Hauptmodul «Marketing» und die Möglichkeit, eines aus fünf Zusatzmodulen zu wählen, innerhalb dessen wiederum Auswahlmöglichkeiten aus verschiedenen Kursen bestehen, können die Studierenden ihre Ausbildung personalisieren und individuelle Themenschwerpunkte setzen. Im Rahmen des BeNeFri-Abkommens können die Studierenden weitere Kurse an den Universitäten Bern und Neuenburg besuchen. Durch die Möglichkeit, das vom Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung angebotene Modul «Communication» oder das vom Departement für Volkswirtschaftslehre und vom Departement für Informatik angebotene Modul «Data Analytics» als Zusatzmodul zu wählen, profitieren die Studierenden von den interdisziplinären Stärken unserer Fakultät. Aufgrund der genannten Besonderheiten der Studieninhalte und des mehrsprachigen Studienumfelds (es gibt Kurse in englischer, französischer und deutscher Sprache) bietet dieses Studienprogramm eine schweizweit einzigartige Ausbildung.

Ausbildungsziele und Berufsperspektiven
Mit einem Master of Arts in Marketing bereiten sich die Studierenden optimal auf eine leitende Tätigkeit im Marketing von Unternehmen/Organisationen oder auch auf eine Tätigkeit in Marktforschungsinstituten sowie eine wissenschaftliche Karriere im Bereich Marketing vor. Die fundierte und spezialisierte universitäre Ausbildung im Fach Marketing vermittelt den Studierenden die notwendigen Marketingkonzepte und Methoden für ein tiefgreifendes Verständnis von Marketinganalysen und Entscheidungsprozessen im Bereich des Marketings oder der Marktforschung von Unternehmen bzw. von Marktforschungsinstituten. Mit Abschluss dieses Studienprogramms sind die Studierenden in der Lage, eine Karriere im Marketing mit vielseitigen Betätigungsfeldern anzustreben, wie z.B.:

  • Produktmanagerin/Produktmanager
  • Preismanagerin/Preismanager
  • Vertriebsleiterin/Vertriebsleiter
  • Kommunikationsverantwortliche/Kommunikationsverantwortlicher
  • Marktforscherin/Marktforscher
  • Leiterin/Leiter Internationales Marketing
  • Leiterin/Leiter des Kundenservice
  • Verantwortliche/Verantwortlicher Marketingstrategie
  • Marketing Consultant

Studienaufbau

Studienstruktur

90 ECTS-Kreditpunkte, 3 Semester

Studienplan

http://studies.unifr.ch/go/9fF0b

Zulassung

Masterstudiengänge bauen auf die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf.

Inhaberinnen und Inhaber eines universitären Bachelorabschlusses einer Schweizer Universitären Hochschule werden ohne Bedingungen zum Masterstudium zugelassen, wenn sie, je nach gewünschtem Masterstudium, 60 oder 90 ECTS-Kreditpunkte in derselben Studienrichtung erworben haben. Es können jedoch Auflagen verfügt werden. Dasselbe Prinzip gilt für Inhaberinnen und Inhaber eines ausländischen universitären Bachelorabschlusses, der von der Universität Freiburg anerkannt und als gleichwertig eingestuft wird.

Inhaberinnen und Inhaber eines Schweizer oder ausländischen universitären Bachelorabschlusses, der von der Universität Freiburg anerkannt und als gleichwertig eingestuft wird, welche diese Bedingung nicht erfüllen, können mit Bedingungen (vor Beginn des Masterstudiums zu erbringen) und/oder Auflagen (während des Masterstudiums zu erbringen) zum Masterstudium zugelassen werden. Diese Studienleistungen dürfen 60 ECTS-Kreditpunkte nicht überschreiten. Dasselbe trifft für Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelorabschlusses einer Schweizer Fachhochschule zu, gemäss den massgebenden Konventionen.

Die spezifischen Zulassungsbedingungen jedes Masterstudienprogrammes bleiben vorbehalten.
Studierende werden ohne weitere Bedingungen zu diesem Masterprogramm zugelassen, wenn sie 60 ECTS-Kreditpunkte in Betriebswirtschaftslehre erworben haben und nachweisen können, dass ein Kurs absolviert wurde, der mit dem Kurs «Marketingforschung» an der Universität Freiburg vergleichbar ist. Ansonsten muss dieser Kurs nachgeholt werden.