Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Course offerings

 

Physics

Abstract

At Master's level, this study programme in Physics provides students with advanced courses and starts the process of specialisation. About half of the courses are compulsory and of general interest, the other half consists of more specialised elective courses.
The Master's thesis will be supervised by an active researcher and initiates students to the frontiers of research, in the following subjects: Atomic physics, Electrons in solids, Soft matter and photonics, Theoretical interdisciplinary physics, Collective quantum phenomena and Nanosciences (Nanomaterials).
At the end of the programme, students will have learned how to apply their knowledge to do research projects and how to work independently or integrate into an interdisciplinary research team.

Show the study programme profile

Profile of the study programme

Physics has been the main motor of the spectacular scientific and technological developments of the 20th century and will definitely continue to play a dominant role for the promotion of science at large in this century.
The study programme in Physics provides you with more advanced courses, and starts the process of specialisation. The Master's thesis is supervised by an active researcher and initiates you to the frontiers of research. At the Master's level, about half of the courses are compulsory and of general interest, the other half consists of more specialized elective courses. Specialised lectures may also be taken at other universities, in particular Bern. It is recommended that you follow the specialised lectures in the field of your future Master's thesis. Other lectures, at your discretion, are necessary to complete the requirements. The lectures are complemented by seminars on modern research topics and advanced laboratory work, colloquia and project in research group.

Compulsory courses:

  • Theoretical physics: Advanced statistical mechanics, Relativistic quantum mechanics, Field theory, Many-body theory;
  • Condensed matter physics: Structure and dynamics of matter, Magnetism and quantum fluids, Soft condensed matter, Electrons in solids;
  • Constituents of matter: Electrons and photons, Particle physics, Atomic spectroscopy, Modern optics.

Elective courses:

  • Specialized courses (examples): Optics of strongly scattering media, Physics of living matter, Interdisciplinary statistical physics, Advanced materials, Polarized light and polarized atoms, Solid state magnetism, Colloid physics, Solid state spectroscopy, Polymer physics, Symmetries in physics, Atomic collisions, Scattering methods in soft condensed matter, Theories of high temperature superconductors, Physics of information, Critical phenomena, Exotic atomic transitions, Magneto-optical effects in atoms, Synchrotron radiation;
  • Other courses: at the discretion of the student (for example, a course in Scientific English).

Master's thesis
Subject in following fields: Atomic physics, Electrons in solids, Soft matter and photonics, Theoretical interdisciplinary physics, Collective quantum phenomena and Nanosciences (Nanomaterials).

6 good reasons to study at the University of Fribourg:

  • International environment;
  • Human scale of the Department of Physics;
  • Excellent supervision of the students;
  • Bilingualism (French/German) and Master's level courses taught in English;
  • The Department is composed of several relatively small research groups, each with its own specialty, therefore wide choice's possibility of subjects for the Master's thesis;
  • Proximity of the University of Bern, easy access to lectures on other topics.

Learning outcomes and career openings
The aim of the studies leading to the award of a Master of Science in Physics is to deepen knowledge and perfect competence in the chosen field and at the same time develop skills in scientific English.
At the end of the study programme, you will have shown that you can apply your knowledge to accomplish a research project and will have learned how to work independently or how to integrate into an interdisciplinary research team.
The award of the degree requires creative and self-critical talents as well as the ability to communicate ideas and work both in English and your native language.

The Master's degree in Physics opens many doors, a natural choice being doctoral studies. A Ph.D. degree is necessary or advantageous f or continuing work in academic or industrial research positions. Teaching at Secondary level is another obvious choice (see «Teacher Education for Secondary Level»).
Learning scientific rigor, abstract thinking, experimental and mathematical skills, the ability to describe concrete phenomena by theoretical models, the ability to identify relevant variables, are skills of good standing in the search for employment in both the public and private sectors. Branches where physicists are welcome include machine and electronic industries, applied computing, insurance companies, risk management and even financial mathematics. Besides those typical careers, physicists frequently appear in important managerial positions or in politics.

Studies organisation

Structure of studies

90 ECTS credits, 3 semesters

Curriculum

http://www.unifr.ch/science/plans/plans_e.php

Admission

Master's degree programmes are built on the knowledge and abilities that were acquired when obtaining a Bachelor's degree.

Holders of a Bachelor's degree awarded from a Swiss university can be admitted to a Master's degree programme within the corresponding discipline (requires the acquisition of minimum 60 ECTS credits at Bachelor level in the corresponding discipline) without any additional requirements. The same applies to holders of a Bachelor's degree awarded by a foreign university, provided that the Bachelor's degree is recognised and considered equivalent by the University of Fribourg.

Holders of a Bachelor's degree awarded from a Swiss university or holders of a Bachelor's degree awarded by a foreign university, provided that the Bachelor's degree is recognised and considered equivalent by the University of Fribourg, can be admitted to a Master's degree programme within another discipline with prerequisites (must be successfully completed before starting the Master's degree programme) or additional requirements (can be completed during the Master's degree programme). According to existing agreements, holders of a Bachelor's degree awarded from a Swiss university of applied sciences can also be admitted with prerequisites or additional requirements.

The respective conditions of admission for each Master's degree programme are reserved.

Alternatives

Also offered as a minor study programme (30 ECTS credits).

Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

 

Physik

Kurzbeschreibung

Das Masterprogramm in Physik bietet den Studierenden Aufbaukurse und gibt den Startschuss für die Spezialisierung. Etwa die Hälfte der Kurse sind Pflichtveranstaltungen und von allgemeinem Interesse; bei der anderen Hälfte handelt es sich um spezialisierte Wahlkurse.
Die von einem aktiven Forscher betreute Masterarbeit, bei der Studierende die Grenzen der Forschung entdecken können, kann sich folgenden Themen widmen: Atomphysik, Elektronen in Festkörpern, weiche Materie und Photonik, theoretische interdisziplinäre Physik, kollektive Quantenphänomene und Nanowissenschaften (Nanomaterialien).
Am Ende des Programms werden die Studierenden gelernt haben, wie sie ihr Wissen für Forschungsprojekte anwenden können und wie sie selbstständig arbeiten bzw. sich in ein interdisziplinäres Forschungsteam integrieren.

Profil des Studienprogramms anzeigen

Profil des Studienprogramms

Die Physik war der Hauptmotor der spektakulären wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts und wird zweifellos auch in diesem Jahrhundert eine bestimmende Rolle bei der allgemeinen Förderung der Wissenschaft spielen.
Das Masterprogramm in Physik bietet den Studierenden Aufbaukurse und gibt den Startschuss für die Spezialisierung. Die von einem aktiven Forscher betreute Masterarbeit lässt Studierende die Grenzen der Forschung entdecken. Auf Master-Stufe sind etwa die Hälfte der Kurse Pflichtveranstaltungen und von allgemeinem Interesse; bei der anderen Hälfte handelt es sich um spezialisierte Wahlkurse. Auch an anderen Universitäten, insbesondere der Universität Bern, können Fachvorlesungen besucht werden. Wir empfehlen den Studierenden, die Fachkurse zu belegen, die für das Thema ihrer Masterarbeit wichtig sind. Ungeachtet dessen können sie jedoch andere Kurse absolvieren, die nach ihrem Ermessen notwendig sind, um benötigte Kenntnisse zu erwerben. Die Vorlesungen werden durch Seminare zu modernen Forschungsthemen und fortschrittlicher Laborarbeit, durch Kolloquien und durch Projektarbeit in Forschungsgruppen ergänzt.

Pflichtveranstaltungen:

  • Theoretische Physik: höhere statistische Mechanik, relativistische Quantenmechanik, Feldtheorie, Vielteilchentheorie;
  • Kondensierte Materie: Struktur und Dynamik der Materie, Magnetismus und Quantenflüssigkeiten, weiche kondensierte Materie, Elektronen in Festkörpern;
  • Bestandteile der Materie: Elektronen und Photonen, Teilchenphysik, Atomspektroskopie, moderne Optik.

Wahlkurse:

  • Fachkurse (Beispiele): Optik stark streuender Medien, Physik lebender Materie, interdisziplinäre statistische Physik, Hochleistungswerkstoffe, polarisiertes Licht und polarisierte Atome, Festkörpermagnetismus, Kolloidphysik, Festkörperspektroskopie, Polymerphysik, Symmetrien in der Physik, atomare Stossprozesse, Streuverfahren in weicher kondensierter Materie, Theorien von Hochtemperatursupraleitern, Informationsphysik, kritische Phänomene, exotische Atomübergänge, magnetooptische Effekte in Atomen, Synchrotronstrahlung;
  • Sonstige Kurse: nach Ermessen der Studierenden (z.B. ein Sprachkurs für wissenschaftliches Englisch).

Masterarbeit
Themen aus folgenden Gebieten: Atomphysik, Elektronen in Festkörpern, weiche Materie und Photonik, theoretische interdisziplinäre Physik, kollektive Quantenphänomene und Nanowissenschaften (Nanomaterialien).

6 gute Gründe für das Physikstudium an der Universität Freiburg:

  • Internationales Lernumfeld;
  • Persönliche Betreuung am Departement für Physik;
  • Hervorragende Anleitung der Studierenden;
  • Zweisprachigkeit (Deutsch/Französisch) und englischsprachiger Unterricht der Masterkurse;
  • Grosse Auswahl an möglichen Themen für die Masterarbeit durch mehrere relativ kleine Forschungsgruppen innerhalb des Departements, jede mit einer eigenen Spezialisierung;
  • Leichter Zugang zu anderen Vorlesungen aufgrund der Nähe zur Universität Bern.

Ausbildungsziele und Berufsperspektiven
Ziele der Ausbildung, die zum Master of Science in Physics führt, sind die Vertiefung des Fachwissens und die Vermittlung perfekter Kompetenzen im gewählten Fachgebiet bei gleichzeitiger Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten in wissenschaftlichem Englisch.
Am Ende des Studienprogramms werden die Studierenden gelernt haben, wie sie ihr Wissen für Forschungsprojekte anwenden können und wie sie selbstständig arbeiten bzw. sich in ein interdisziplinäres Forschungsteam integrieren.
Für die Verleihung des Abschlusses müssen die Studierenden Kreativität und Selbstkritik unter Beweis stellen und ihre Ideen und Arbeiten sowohl auf Englisch als auch in ihrer Muttersprache beschreiben können.

Der Master-Abschluss in Physik öffnet viele Türen, wie die zum Doktorat. Die Promotion ist notwendig oder vorteilhaft, wenn die Studierenden ihre Arbeit im akademischen Bereich oder im Rahmen industrieller Forschungen fortsetzen möchten. Die Ausbildung zur Lehrperson für die Sekundarstufe ist eine weitere Möglichkeit (siehe «Unterricht auf der Sekundarstufe»).
Wissenschaftliche Genauigkeit, abstraktes Denkvermögen, experimentelle und mathematische Fähigkeiten, die Fähigkeit zur Beschreibung konkreter Phänomene mittels theoretischer Modelle und die Fähigkeit zur Erkennung relevanter Variablen sind wichtige Argumente, um sich eine Stelle im öffentlichen oder privaten Sektor zu sichern. Zu den Branchen, in denen Physikerinnen und Physiker willkommen sind, gehören: Maschinen- und Elektronikindustrie, angewandte Informatik, Versicherungsunternehmen, Risikomanagement und sogar Finanzmathematik. Neben den typischen Laufbahnen bekleiden Physikerinnen und Physiker aber häufig auch leitende Positionen oder politische Ämter.

Studienaufbau

Studienstruktur

90 ECTS-Kreditpunkte, 3 Semester

Studienplan

http://www.unifr.ch/science/plans/plans_d.php

Zulassung

Masterstudiengänge bauen auf den im Bachelorstudium erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf.

Ohne zusätzliche Anforderungen zum Master zugelassen werden kann, wer über einen schweizerischen universitären Bachelorabschluss in der gleichen Studienrichtung (d.h. einen Bachelorabschluss mit mindestens 60 ECTS-Kreditpunkten in der Studienrichtung des angestrebten Masters) verfügt. Gleiches gilt für von der Universität Freiburg anerkannte und als gleichwertig eingestufte ausländische universitäre Bachelorabschlüsse.

Mit Bedingungen (vor dem Masterstudium zu erfüllen) oder Auflagen (während dem Masterstudium zu erfüllen) kann zum Master zugelassen werden, wer über einen schweizerischen oder einen von der Universität Freiburg anerkannten und als gleichwertig eingestuften ausländischen universitären Bachelorabschluss in einer anderen Studienrichtung verfügt. Gemäss geltenden Abkommen, kann mit Bedingungen oder Auflagen auch zugelassen werden, wer über einen Bachelorabschluss einer schweizerischen Fachhochschule verfügt.

Die jeweiligen Zulassungsbedingungen der einzelnen Masterprogramme bleiben vorbehalten.

Varianten

Wird auch als Nebenprogramm angeboten (30 ECTS-Kreditpunkte).