Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Course offerings

 
 

English Language and Literature

Fribourg profile

The English Domain at the University of Fribourg welcomes doctoral research (PhD) in the following fields of study: English Philology, English Linguistics, English Literature, and American Literature.

English Philology
Philology, the study of medieval texts, is a distinct field of study at undergraduate and graduate levels within the English domain. Graduate students in English Philology can benefit from the resources of Fribourg's interdisciplinary Medieval Institute as well as close collaboration with medievalists at other Swiss and English universities. The Professor of Philology at Fribourg is Elisabeth Dutton, who specialises in early English drama and medieval English devotional compilations and women's writing. She currently heads two major research projects on drama in different institutions: medieval Oxford colleges, and English and French medieval convents.

English Linguistics
English linguistics at Fribourg focuses on the analysis of the processes involved in the construction and interpretation of meaning in context. Another specificity of English linguistics lies in the emphasis set on empirical approaches to research. PhD students are invited to use different methodologies in their project, and in particular to evaluate the robustness of theoretical claims against empirical evidence. In that respect, PhD students will receive training in quantitative approaches, involving experimental methodologies and statistical analysis. Prof. Maillat is the director of the Swissuniversities doctoral programme Language and Cognition which offers regular intensive specialised courses on many aspects of doing linguistic research. The kind of topics that are typically covered include persuasion, figurative language, humour, deceptive communication, argumentation theory, linguistics of spatial language.

English Literature
Professor Indira Ghose specialises in the fields of early modern literature, with a focus on early modern drama, and literature of the British Empire. Her current research interests include humour and the comic, Renaissance courtesy literature, and the history of the emotions. She welcomes doctoral students with interests in any of these fields or related areas of study.
Professor Dimiter Daphinoff's main research interests are in Shakespeare and his contemporaries, the eighteenth-century novel, especially the novels of Samuel Richardson, in the Gothic novel, in twentieth-century drama, and in the links between literature and terrorism. He welcomes PhD students with interests in any of these areas of research.

American Literature
American literature is an integral part of the English curriculum at all levels. Professor Thomas Austenfeld's research in American Poetry, American Modernism, and regional American literatures – especially the South and the West – indicates his preferred areas for doctoral supervisions. Other fields in American studies may be explored in co-supervised dissertations with Professor Austenfeld's colleagues in Germany, France, Sweden, Britain, Poland, and the North American continent.

Students who wish to pursue doctoral studies in English Language and Literature at the University of Fribourg are integrated into the Doctoral Programme in English Language and Literature organised by the Conférence Universitaire de Suisse Occidentale (CUSO). Regular workshops offer doctoral students an opportunity to engage with the work of internationally renowned experts, to interact with their peers at other Swiss universities, and to present their work-in progress to an audience of scholars working in their field.

Professors who are eligible to supervise theses

English Philology

  • Prof. Elisabeth Dutton

Areas of specialisation:
– Early English drama
– Medieval English devotional compilations
– Women's writing

English Linguistics

  • Prof. Didier Maillat

Areas of specialisation:
– Studies of meaning in use in English
– Analysis of interpretative processes, and of inferential processes involved in meaning construction in particular
– Experimental methodologies applied to pragmatic research (i.e. experimental pragmatics)
– Various interfaces between pragmatics and other linguistic branches (e.g. second language acquisition, discourse analysis, argumentation theory)
– Questions touching on the relation between language and cognition

Theses can be supervised in English, or French.

English Literature

  • Prof. Indira Ghose

Areas of specialisation:
– Early modern drama
– Literature of the British Empire
– Humour and the comic
– Renaissance courtesy literature
– History of the emotions

  • Prof. Dimiter Daphinoff

Areas of specialisation:
– Shakespeare and his contemporaries
– The eighteenth-century novel
– The Gothic novel
– Twentieth-century drama
– Links between literature and terrorism

American Literature

  • Prof. Thomas Austenfeld

Areas of specialisation:
– American Poetry
– American Modernism
– Regional American literatures, especially the South and the West

Studies organisation

Structure of studies

No ECTS credits can be earned.

Doctoral school

https://english.cuso.ch
https://lettres.unifr.ch/fr/langues-litteratures/anglais/docprog.html

Admission

In order to be admitted to a doctorate the candidate must have been awarded an academic Bachelor's and Master's degree or an equivalent qualification by a university recognised by the University of Fribourg.

Before applying for a doctorate the candidate should contact a professor who would be willing to supervise the thesis work.

There is no general right to be admitted to a doctorate.

The respective conditions of admission for each doctoral study programme are reserved.

Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

 
 

Englische Sprach- und Literaturwissenschaft

Freiburger Profil

Das Departement für Englisch der Universität Freiburg bietet ein Doktoratsprogramm in den folgenden Forschungsbereichen an: englische Philologie, englische Linguistik, englische Literatur und amerikanische Literatur.

Englische Philologie
Innerhalb des Departements für Englisch bildet die Philologie, also das Studium mittelalterlicher Texte, sowohl im Bachelor und Master-Studium als auch im Doktoratsstudium einen eigenen Bereich. Die Doktorandinnen und Doktoranden in englischer Philologie können die Ressourcen des Freiburger interfakultären Mediävistischen Instituts nutzen und eng mit Mediävistinnen und Mediävisten von anderen schweizerischen und englischen Universitäten zusammenarbeiten. Elisabeth Dutton, die Professorin für Philologie der Universität Freiburg, ist auf das frühe englische Drama und auf mittelalterliche englische Andachtssammlungen und Frauenliteratur spezialisiert. Derzeit leitet sie an zwei verschiedenen Institutionen zwei grosse Forschungsprojekte im Bereich Drama: mittelalterliche Oxford-Colleges und mittelalterliche französische Klöster.

Englische Linguistik
Die Freiburger englische Linguistik konzentriert sich auf die Analyse der am Aufbau und an der Interpretation von Bedeutung in einem Kontext beteiligten Prozesse. Eine weitere Besonderheit der englischen Linguistik ist die Betonung von empirischen Forschungsansätzen. Die Doktorandinnen und Doktoranden sind dazu angehalten, in ihrem Projekt verschiedene Methodologien zu verwenden und insbesondere die Robustheit ihrer theoretischen Hypothesen mithilfe empirischer Evidenz zu prüfen. Hierfür erhalten die Doktorandinnen und Doktoranden eine Ausbildung in quantitativen Ansätzen wie experimentellen Methodologien und statistischer Analyse. Prof. Maillat leitet das Swissuniversities-Doktoratsprogramm Language and Cognition, das regelmässig spezialisierte Intensivkurse zu zahlreichen Aspekten der linguistischen Forschung ausrichtet. Zu den dort angebotenen Themen zählen Beeinflussung, bildliche Sprache, Humor, irreführende Kommunikation, Argumentationstheorie, Linguistik der räumlichen Sprache.
Dr. Steve Oswalds Forschungsbereich ist an der Schnittstelle von Pragmatik, Argumentationstheorie und Kognitionswissenschaft angesiedelt. Er freut sich über Doktoratsbewerbungen aus diesen Bereichen.

Englische Literatur
Prof. Indira Ghose ist auf frühmoderne Literatur spezialisiert. Ihr Schwerpunkt ist das frühe moderne Theater und die Literatur des Britischen Weltreichs. Derzeit umfassen ihre Forschungsgebiete Humor und Komik, die Höflichkeitsliteratur der Renaissance und die Emotionsgeschichte. Sie freut sich über Doktorandinnen und Doktoranden, die Interesse an diesen oder an verwandten Bereichen mitbringen.
Literatur in «splendid isolation» kann es niemals geben. Die Literatur ist ein integraler Bestandteil des sozialen und kulturellen Gefüges unserer Gemeinschaften und weist enge Verbindungen zu anderen Formen und Medien des künstlerischen Ausdrucks auf. Als Professorin für Moderne Englische Literatur (ca. 1780 bis 21. Jahrhundert) beschäftigt sich Julia Straub mit den Überschneidungen zwischen der literarischen und der medialen Geschichte und erforscht die Interaktionen zwischen Literatur und digitalen Technologien sowie anderen Medien wie Fotografie oder bildender Kunst. Sie freut sich über Forschungsvorhaben von angehenden Doktorandinnen und Doktoranden, die in diesen oder anderen Bereichen wie der viktorianischen Literatur, den transatlantischen literarischen Beziehungen oder der kulturellen Gedächtnisforschung arbeiten möchten.

Amerikanische Literatur
Die amerikanische Literatur bildet einen integralen Bestandteil des gesamten Englisch-Curriculums. Prof. Thomas Austenfeld beschäftigt sich mit amerikanischer Lyrik, amerikanischem Modernismus und amerikanischer Regionalliteratur – speziell aus dem Süden und dem Westen Amerikas. Am liebsten leitet er Dissertationen, die in diese Forschungsgebiete fallen. Unter der gemeinsamen Leitung mit Prof. Austenfelds Kollegen in Deutschland, Frankreich, Schweden, Grossbritannien, Polen und Nordamerika können aber auch andere Bereiche der Amerikanistik erforscht werden.

Die Doktorandinnen und Doktoranden, die an der Universität Freiburg ihr Doktoratsstudium in Englischer Sprach- und Literaturwissenschaft absolvieren, nehmen am Doctoral Programme in English Language and Literature der Conférence Universitaire de Suisse Occidentale (CUSO) teil. In regelmässigen Arbeitsgruppen können sich die Doktorandinnen und Doktoranden an der Arbeit international anerkannter Experten beteiligen, sich mit Kollegen von anderen Schweizer Universitäten austauschen und ihre Arbeit vor einem wissenschaftlichen Publikum präsentieren, das in demselben Gebiet forscht.

Professorinnen und Professoren, die berechtigt sind, Dissertationen zu betreuen

Englische Philologie

  • Prof. Elisabeth Dutton

Spezialisierungsbereiche:
– Frühes englisches Theater
– Mittelalterliche englische Andachtssammlungen
– Frauenliteratur

Englische Linguistik

  • Prof. Didier Maillat

Spezialisierungsbereiche:
– Gebrauch von Bedeutungen in der englischen Sprache
– Analyse von Interpretations- und Schlussfolgerungsprozessen, insbesondere beim Bedeutungsaufbau
– Experimentelle Methodologien und ihre Anwendung auf die pragmatische Forschung (d.h. experimentelle Pragmatiken)
– Verschiedene Schnittstellen zwischen der Pragmatik und anderen Linguistikbereichen (z.B. Zweitsprachenerwerb, Diskursanalyse, Argumentationstheorie)
– Fragen zur Beziehung zwischen Sprache und Wahrnehmung

Leitung von Dissertationen in englischer oder französischer Sprache.

  • Dr. Steve Oswald

Spezialisierungsbereiche:
– Pragmatik
– Argumentationstheorie
– Diskursanalyse
Themen:
– Manipulation, Täuschung und verdeckte Sprechakte im Allgemeinen
– (Implizite und explizite) Bedeutung in argumentativen Prozessen
– Rhetorische Wirksamkeit trügerischer und nicht trügerischer Argumente
– Klassische pragmatische Phänomene: Metapher, Humor, Implikatur etc.

Leitung von Dissertationen in englischer oder französischer Sprache.

Englische Literatur

  • Prof. Indira Ghose

Spezialisierungsbereiche:
– Frühes modernes Theater
– Literatur des Britischen Weltreichs
– Humor und Komik
– Höflichkeitsliteratur der Renaissance
– Emotionsgeschichte

  • Prof. Julia Straub

Spezialisierungsbereiche:
– Zeitgenössische englische Literatur und digitale Technologien
– Intermediale Konfigurationen von 1800 bis heute
– Transatlantische literarische Beziehungen
– Viktorianische Literatur, insbesondere die Rezeption der Werke von Dante Alighieri
– Melodrama: Geschichte, Formen und Funktionen
– Theorien zur literarischen Kanonbildung und zum kulturellen Gedächtnis

Amerikanische Literatur

  • Prof. Thomas Austenfeld

Spezialisierungsbereiche:
– Amerikanische Lyrik
– Amerikanischer Modernismus
– Amerikanische Regionalliteratur, insbesondere aus dem Süden und dem Westen Amerikas

Studienaufbau

Studienstruktur

Es können keine ECTS-Kreditpunkte erworben werden.

Doktoratsschule

https://english.cuso.ch
http://studies.unifr.ch/go/phd-language-and-cognition

Zulassung

Die Zulassung zum Doktorat setzt einen universitären Bachelor- und Masterabschluss oder einen gleichwertigen Studienabschluss einer von der Universität Freiburg anerkannten Universität voraus.

Vor der Anmeldung muss eine Professorin oder ein Professor kontaktiert werden, die oder der bereit ist, die Dissertation zu betreuen.

Es besteht kein Anspruch darauf, zum Doktorat zugelassen zu werden.

Die jeweiligen Zulassungsbedingungen der einzelnen Doktorats-Studienprogramme bleiben vorbehalten.