Musikwissenschaft

Freiburger Profil

Eine Dissertation umfasst die Ausarbeitung und öffentliche Verteidigung einer sorgfältigen und ausführlichen Forschungsarbeit, wobei die Doktorandinnen und Doktoranden eng mit ihrer Dissertationsbetreuerin/ihrem Dissertationsbetreuer (oder Dissertationskobetreuerin/Dissertationskobetreuer) zusammenarbeiten.

Die im Departement erstellten Dissertationen können unter anderem die folgenden Themen betreffen:
– Diskurse über Musik (Geschichtsschreibung, Presse, Schriften von Komponistinnen und Komponisten)
– Kulturgeschichte der Musik
– Geschichte der Musik in Frankreich (19.-20. Jahrhundert)
– Geschichte und Dramaturgie des Musiktheaters des 17. bis 21 Jahrhunderts
– Vokalmusik und Literatur des 17. bis 21 Jahrhunderts
– Barockmusik und Emotionen
– Musik-Mäzenatentum in Italien im 17. Jahrhundert
– Musik in der Schweiz
– Filmmusik
– Operninszenierung
– Beziehungen zwischen Musik und Bild (Opern und gefilmte Konzerte)
– Gender Studies

Die Lehrstühle für Musikwissenschaft der Schweizer Universitäten organisieren gemeinsame Doktorandenseminare. Die Erstellung der Dissertation kann durch verschiedene andere Aktivitäten ergänzt werden: Kolloquien (Teilnahme und/oder Organisation), Studientage.

Professorinnen und Professoren, die berechtigt sind, Dissertationen zu betreuen

  • Prof. Andrea Garavaglia

Spezialisierungsbereiche:
– Musikalische Dramaturgie im Barockzeitalter
– Vokalmusik und Literatur
– Barockmusik und Geschichte der Emotionen
– Musik-Mäzenatentum in Italien im 17. Jahrhundert
– Gender studies: Frauendarstellung, weibliches Mäzenatentums im Barock

  • Prof. Federico Lazzaro

Spezialisierungsbereiche:
– Musik und Presse in französischsprachigen Ländern (19.-20. Jahrhundert)
– Geschichte und Kulturgeschichte der Musik in Frankreich, 1870-1950
– Musik und Nationalismus (ab 1850)
– Diskurse über Musik (Geschichtsschreibung, Presse, Schriften von Komponistinnen und Komponisten)

  • PD Dr. Delphine Vincent

Spezialisierungsbereiche:
– Schweizer und französische Musik (ab 1850)
– Zeitgenössische musikalische Dramaturgie/Zeitgenössisches Musiktheater
– Filmmusik
– Operninszenierung
– Beziehungen zwischen Musik und Bild (Opern und gefilmte Konzerte)
– Gender Studies/Komponistinnen

Betreuung von Dissertationen in französischer, deutscher, englischer oder italienischer Sprache.

Studienaufbau

Studienstruktur

Es können keine ECTS-Kreditpunkte erworben werden.

Doktoratsschule

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Zulassung

Die Zulassung zum Doktorat setzt einen universitären Bachelor- und Masterabschluss oder einen gleichwertigen Studienabschluss einer von der Universität Freiburg anerkannten Universität voraus.

Vor der Anmeldung muss eine Professorin oder ein Professor kontaktiert werden, die oder der bereit ist, die Dissertation zu betreuen.

Es besteht kein Anspruch darauf, zum Doktorat zugelassen zu werden.

Die jeweiligen Zulassungsbedingungen der einzelnen Doktorats-Studienprogramme bleiben vorbehalten.

Eckpunkte

Verliehener Titel

Philosophiae Doctor in Musicologia / Doctor of Philosophy in Musicology (PhD)

Studienbeginn

Ein Zulassungsgesuch kann jederzeit eingereicht werden.

Anmeldeverfahren

Studieninteressierte mit Schweizer Vorbildung
http://studies.unifr.ch/go/6i0YU

Studieninteressierte mit ausländischer Vorbildung
http://studies.unifr.ch/go/WzbjU

Kontakt

Philosophische Fakultät
Departement für Musikwissenschaft
Prof. Andrea Garavaglia
andrea.garavaglia@unifr.ch
Prof. Federico Lazzaro
federico.lazzaro@unifr.ch
PD Dr. Delphine Vincent
delphine.vincent@unifr.ch
http://studies.unifr.ch/go/de-musicology