Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Course offerings

 

Molecular Life and Health Sciences

Abstract

The Department of Biology of the Faculty of Science and Medicine offers this multidisciplinary master programme with five different options that address molecular aspects in organisms ranging from yeast to mammals. The Master of Science in Molecular Life and Health Sciences provides a solid background including aspects on understanding human disease and animal development. This programme gives to the student the opportunity to acquire advanced theoretical background on molecular topics, hands-on experience in the laboratory, and the ability to communicate science. Master's students are integrated in research teams and thus gain extensive experience in fundamental academic research.

Show the study programme profile

Profile of the study programme

The study of biology opens the doors to a fascinating world, from biomolecules and their regulation to the analysis of behaviour. The University of Fribourg offers a multidisciplinary study programme leading to the degree of Master of Science in Molecular Life and Health Sciences, placing a special emphasis on the development of students' scientific capabilities, such as independent thinking, problem-solving skills, critical evaluation of data, oral and written communication skills, and the ability to work in a team. English is the main language for all activities, but students can choose to take their exams in English, French or German.

As a master's student, you will deepen your knowledge of modern biological sciences and acquire techniques needed in basic research as well as in practical applications of academic research. The courses, obligatory and elective, are accompanied by discussions, presentations by students and project writing exercises. An agreement with the Universities of Bern and Neuchâtel (BENEFRI Framework Convention) allows you to take elective courses in these Institutions and have them credited for the study programme in Fribourg. The master thesis (60 ECTS credits for the 120 ECTS research options, and 45 ECTS credits for the 90 ECTS «Teaching» option) is carried out in one of the research teams, giving the student the opportunity to experience all aspects of the daily life of a research scientist, learning to plan, carry out, analyse, and present research. You may also have the possibility to participate in teaching practical courses and other assisting activities for which you are paid by the hour.

This consecutive Master of Science in Molecular Life and Health Sciences is accessible to students who have completed their Bachelor of Science in Biology or in Biochemistry at the University of Fribourg. Some restrictions apply, as outlined in the BSc and MSc study plans.

The Department of Biology of the Faculty of Science and Medicine offers five options for the Master of Science in Molecular Life and Health Sciences:

1. Developmental Biology and Regeneration (120 ECTS credits)
This option is centred on the molecular mechanisms that govern animal development in various model systems including the fruit fly Drosophila melanogaster, the nematode Caenorhabditis elegans, the zebrafish Danio rerio, and marine chordates. Research groups investigate molecular aspects of regeneration, cell differentiation, epigenetics, gamete formation and aging. Our research focuses on fundamental aspects of molecular genetics and cell biology, and often correlates with perspectives on understanding human diseases. The tools employed are among others, molecular genetics, molecular biology, protein analysis, microscopy and imaging, and morphology.

2. Biochemistry and Cell Biology (120 ECTS credits)
This option puts special emphasis on molecular mechanisms regulating health and their dysregulation in disease. Biomolecules regulating the internal clock, nutrient sensing and growth control, lipid metabolism and membrane biogenesis, ribosome biogenesis, and stress responses are analysed by classical biochemical, 'omics', and computational biology approaches. In addition to mammals, especially human cell culture lines, the organisms studied are the mouse and the unicellular eukaryotic fungus Saccharomyces cerevisiae (Baker's yeast). The combination of model systems and approaches allows fascinating and detailed studies of gene functions, regulation of cell homeostasis and its dysregulation in human diseases.

3. Neurobiology (120 ECTS credits)
The brain remains one of the biggest unresolved mysteries in life sciences. This option is focussed on the nervous system, exploring how it functions on different conceptual levels, ranging from genes and genetics, over behaviour and circuits to neurodegeneration. An array of different animal models are used including the fruit fly Drosophila melanogaster, the nematode Caenorhabditis elegans, the cnidarian Nematostella vectensis and the mouse. Research groups engage integrative approaches to investigate neural stem cells and cancer, cell differentiation and connectivity, sensory systems, behaviour, learning and memory, and neurodegeneration. The tools employed are molecular genetics, molecular biology, protein analysis, microscopy and imaging, behavioural analysis and many more.

4. Marine Biology (120 ECTS credits)
Oceans harbour the largest diversity of animals, are the core ecosystem impacting climate and are of large economical importance for food production. However, much remains unknown on the biodiversity of marine animals and particularly about the genomes, physiological and molecular adaptions in diverse environments. This option focuses on animals in the marine environment, their biodiversity, and investigates how relevant features emerged in evolution. It provides an overview on behavioural, molecular, physiological, neuronal and developmental mechanisms in Xenocoelomorpha, Cnidarians, Cephalopods and Tunicates. The curriculum includes several hands-on courses and workshops at leading Marine Stations in Europe.

5. Teaching (90 ECTS credits)
This option is only accessible to future teachers who need to acquire also 30 additional ECTS credits in a second teaching subject. The programme combines courses from the 4 research options above, as well as elective and practical courses on a wide range of biological topics, and will therefore be of particular interest to students wishing to bolster a broad vision of biology. Master's students are integrated in research teams and have the opportunity to experience all aspects of the life of a research scientist, gaining a solid experience in academic research on topics such as development and regeneration, neurobiology, cell biology, biochemistry, and marine biology.

Academic and professional openings
The 120 ECTS master programme in Molecular Life and Health Sciences prepares students for careers inside and outside academia. For example, holders of this MSc degree find job opportunities as researchers in biotech companies, in laboratories for quality control (pharmaceutical or alimentary industry), as laboratory manager, biosafety officer or scientific collaborator at various offices and departments of the Swiss Confederation, sales representative for biotech companies, and other jobs related to animal and human health, molecular life sciences, and biochemistry. It also gives access to the DEEM/LDM and is therefore suitable for future teachers at the secondary level II. In other words, with a master programme in Molecular Life and Health Sciences, you can apply for positions that require a solid knowledge in molecular biology, the ability to communicate and to view science under a critical angle, and practical experience and skills. The master's degree also paves the way to doctoral studies (PhD). During their PhD, students learn how to conduct independent research, receive a salary and are exposed to the international research community through meetings and publications. Doctoral studies followed by a postdoctoral experience represent the typical way to access academic positions as well as positions in the upper management of industry in Switzerland and abroad.
Although the 90 ECTS «Teaching» option is specifically designed for future teachers at secondary level II, students will be well prepared for careers inside and outside academia. The master programme in Molecular Life and Health Sciences, option «Teaching» also gives access to doctoral studies (PhD), but a complement of up to 30 ECTS credits might be required, depending on the institution.

Studies organisation

Structure of studies

120 ECTS credits, 4 semesters
or
90 ECTS credits, 3 semesters (option «Teaching»)

Curriculum

http://studies.unifr.ch/go/xZPll
http://studies.unifr.ch/go/z3FE1

Admission

Master's degree programmes are built on the knowledge and abilities that were acquired when obtaining a bachelor's degree.

Holders of a bachelor's degree awarded by a Swiss university are admitted to a master's degree programme without any preconditions if they have earned 60 or 90 ECTS credits – depending on the chosen master's degree programme – within the corresponding discipline. However, additional requirements can be required. The same applies to holders of a bachelor's degree awarded by a foreign university, provided that the bachelor's degree is recognised and considered equivalent by the University of Fribourg.

Holders of a bachelor's degree awarded by a Swiss or a foreign university, provided that the bachelor's degree is recognised and considered equivalent by the University of Fribourg, who do not fulfil this condition can be admitted to a master's degree programme with preconditions (which must be successfully completed before starting the master's degree programme) and/or additional requirements (which can be completed during the master's degree programme). The preconditions and/or additional requirements may not exceed 60 ECTS credits in total. The same applies to holders of a bachelor's degree awarded by a Swiss university of applied sciences, according to existing agreements.

The respective conditions of admission for each master's degree programme are reserved.

Universität Fribourg Université de Fribourg Suisse | Universität Freiburg Schweiz Studienangebot

 

Molekulare Lebens- und Gesundheitswissenschaften

Kurzbeschreibung

Das Departement für Biologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät bietet dieses interdisziplinäre Masterprogramm mit fünf verschiedenen Optionen an, die sich mit molekularen Aspekten in Organismen von Hefe bis zu Säugetieren beschäftigen. Der Master in Molekularen Lebens- und Gesundheitswissenschaften bietet einen soliden Hintergrund, der Aspekte zum Verständnis menschlicher Krankheiten und der Tierentwicklung beinhaltet. Die Studierenden erwerben im Rahmen dieses Programms einen fortgeschrittenen theoretischen Hintergrund über molekulare Themen sowie praktische Erfahrung im Labor und die Fähigkeit, Wissenschaft zu vermitteln. Die Studierenden im Masterprogramm werden in aktive Forschungsteams integriert und können so umfangreiche Erfahrung in der wissenschaftlichen Grundlagenforschung sammeln.

Profil des Studienprogramms anzeigen

Profil des Studienprogramms

Das Studium der Biologie bietet Einblick in eine faszinierende Welt, die von Biomolekülen und ihrer Regulierung bis hin zur Verhaltensanalyse reicht. Die Universität Freiburg bietet ein interdisziplinäres Studienprogramm, das mit dem Master of Science in Molecular Life and Health Sciences abschliesst und bei dem ein besonderes Augenmerk darauf gelegt wird, dass die Studierenden ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten weiterentwickeln, darunter das unabhängige Denken, die Problemlösungskompetenz, die Fähigkeit zur kritischen Datenauswertung, das mündliche und schriftliche Ausdrucksvermögen und die Teamfähigkeit. Englisch ist generell in diesem Studienprogramm die Hauptsprache. Die Studierenden können aber wählen, ob sie ihre Prüfungen in englischer, französischer oder deutscher Sprache ablegen möchten.

Im Masterstudium werden Sie Ihr Wissen über moderne Biowissenschaften vertiefen und die sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der praktischen Anwendung der akademischen Forschung benötigten Techniken erlernen. Die Pflicht- und Wahlkurse werden von Diskussionen, Präsentationen der Studierenden und Übungen im Projektschreiben begleitet. Durch Fachabkommen mit den Universitäten Bern und Neuenburg (Rahmenvereinbarung des BENEFRI-Netzwerkes) können Sie Kurse in diesen Institutionen besuchen und sich diese für das Studienprogramm in Freiburg anrechnen lassen. Die Masterarbeit (60 ECTS-Kreditpunkte bei den Forschungsoptionen zu 120 ECTS-Kreditpunkten; 45 ECTS-Kreditpunkte bei der Option «Unterricht» zu 90 ECTS-Kreditpunkten) wird in einem der Forschungsteams erstellt, so dass die Studierenden sämtliche Aspekte des täglichen Lebens eines Wissenschaftlers in der Forschung kennenlernen können. Sie lernen, ein Forschungsprojekt zu planen, durchzuführen, zu analysieren und zu präsentieren. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, praktische Kurse anzuleiten und an weiteren Aktivitäten mitzuarbeiten, für die Sie auf Stundenbasis bezahlt werden.

Der Master of Science in Molecular Life and Health Sciences schliesst an den Bachelor of Science in Biologie oder Biochemie der Universität Freiburg an. Er steht Studierenden offen, die eines dieser Bachelorprogramme abgeschlossen haben. Es gelten einige Einschränkungen, die in den Studienplänen des BSc und des MSc näher beschrieben sind.

Das Departement für Biologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät bietet für den Master of Science in Molecular Life and Health Sciences fünf Optionen:

1. Entwicklungsbiologie und Regeneration (120 ECTS-Kreditpunkte)
Diese Option konzentriert sich auf die molekularen Mechanismen, welche die Tierentwicklung steuern. Es werden verschiedene Modellsysteme zugrunde gelegt, darunter die Fruchtfliege Drosophila melanogaster, der Fadenwurm Caenorhabditis elegans, der Zebrabärbling Danio rerio und Meeresplankton. Die Forschungsgruppen untersuchen die molekularen Aspekte von Regeneration, Zelldifferenzierung, Epigenetik, Keimzellenbildung und Alterung. Unsere Forschung konzentriert sich auf grundlegende Aspekte der Molekulargenetik und der Zellbiologie. Häufig gibt es Korrelationen mit Perspektiven zum Verständnis menschlicher Krankheiten. Zu den verwendeten Werkzeugen zählen unter anderem Molekulargenetik, Molekularbiologie, Proteinanalyse, Mikroskopie und Bildgebung sowie Morphologie.

2. Biochemie und Zellbiologie (120 ECTS-Kreditpunkte)
Bei dieser Option liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den gesundheitsregulierenden molekularen Mechanismen sowie auf deren Fehlregulierung im Krankheitsfall. Biomoleküle, die die innere Uhr regulieren, Nährstoffwahrnehmung und Wachstumskontrolle, Fettstoffwechsel und Membranbiogenese, Ribosomenbiogenese und die Stressreaktionen werden mittels «omics» Ansätzen, Ansätzen aus der klassischen Biochemie und aus der computergestützten Biologie analysiert. Neben Säugetieren und insbesondere menschlichen Zellkulturlinien werden die Maus und der einzellige eukaryotische Pilz Saccharomyces cerevisiae (Backhefe) untersucht. Durch die Kombination aus Modellsystemen mit -ansätzen können Genfunktionen, die Regulierung der Zellhomöostase und ihre Fehlregulierung bei menschlichen Krankheiten auf faszinierende und detaillierte Weise studiert werden.

3. Neurobiologie (120 ECTS-Kreditpunkte)
Das Gehirn bleibt eines der grössten ungelösten Rätsel der Biowissenschaften. In dieser Option liegt der Schwerpunkt auf dem Nervensystem. Es wird untersucht, wie dieses auf verschiedenen konzeptionellen Ebenen funktioniert, die von Genen und Genetik über das Verhalten und die Gehirnregionen bis hin zur Neurodegeneration reichen. Es wird eine Reihe von unterschiedlichen Tiermodellen verwendet, darunter die Fruchtfliege Drosophila melanogaster, der Fadenwurm Caenorhabditis elegans, das Nesseltier Nematostella vectensis und die Maus. Die Forschungsgruppen untersuchen neuronale Stammzellen und Krebs, die Zelldifferenzierung und -konnektivität, die sensorischen Systeme, das Verhalten, die Lern- und Gedächtnisprozesse und die Neurodegeneration. Dabei stützen sie sich auf integrative Ansätze. Zu den verwendeten Werkzeugen zählen unter anderem Molekulargenetik, Molekularbiologie, Proteinanalyse, Mikroskopie und Bildgebung sowie Verhaltensanalyse.

4. Meeresbiologie (120 ECTS-Kreditpunkte)
Die Ozeane beherbergen die grösste Vielfalt an Tieren, wirken als wichtigstes Ökosystem auf das Klima und sind für die Nahrungsmittelproduktion von hoher wirtschaftlicher Bedeutung. Dennoch ist vieles über die Artenvielfalt der Meerestiere und insbesondere über die Genome und die physikalischen und molekularen Anpassungen in verschiedenen Umgebungen noch unbekannt. Bei dieser Option liegt der Schwerpunkt auf Tieren in der Meeresumwelt und auf ihrer Biodiversität. Es wird untersucht, wie sich die relevanten Merkmale in der Evolution herausgebildet haben. Die Option bietet einen Überblick über verhaltensbezogene, molekulare, physiologische, neuronale und entwicklungsbezogene Mechanismen bei Xenacoelomorpha, Cnidaria, Cephalopoda und Tunicata. Das Studienprogramm umfasst mehrere praktische Kurse und Workshops in führenden meeresbiologischen Stationen in Europa.

5. Unterricht (90 ECTS-Kreditpunkte)
Diese Option steht nur angehenden Lehrern offen, die zusätzlich30 ECTS-Kreditpunkte für ihr zweites Unterrichtsfach erwerben müssen. Das Programm kombiniert Kurse aus den vier oben genannten Forschungsoptionen sowie Wahl- und praktische Kurse zu einem breiten Spektrum biologischer Themen. Daher ist dieses Programm insbesondere für Studierende interessant, die einen umfassenden Einblick in die Biologie erlangen möchten. Die Studierenden im Masterprogramm sind in Forschungsteams eingebunden, wo sie die Möglichkeit haben, alle Aspekte im Forscherleben kennenzulernen und solide Erfahrungen in der akademischen Forschung zu Themen wie Entwicklung und Regeneration, Neurobiologie, Zellbiologie, Biochemie und Meeresbiologie zu sammeln.

Akademische und berufliche Perspektiven
Das Masterprogramm in Molekularen Lebens- und Gesundheitswissenschaften zu 120 ECTS-Kreditpunkten bereitet die Studierenden auf eine berufliche Laufbahn inner- und ausserhalb des Hochschulbereichs vor. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Master-Abschlusses finden beispielsweise Beschäftigungsmöglichkeiten als Forschende in Biotechunternehmen, Labors für Qualitätskontrolle (Pharma- oder Nahrungsmittelindustrie), als Labormanagerinnen und -manager, Biosicherheitsbeauftragte und als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Ämtern und Abteilungen des Bundes, als Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter bei Biotech-Unternehmen und in anderen Berufen, die mit Tier- und menschlicher Gesundheit, molekularen Biowissenschaften und Biochemie zusammenhängen. Das Masterprogramm bietet auch Zugang zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen (LDM oder DEEM) und eignet sich daher für zukünftige Lehrkräfte der Sekundarstufe II. Mit einem Masterabschluss in Molekularen Lebens- und Gesundheitswissenschaften können Sie sich also für Stellen bewerben, bei denen ein solides Wissen über Molekularbiologie, eine gute Kommunikationsfähigkeit, eine kritische Vision der Wissenschaft und praktische Erfahrung und Fähigkeiten gefordert sind. Der Masterabschluss ist auch die Voraussetzung für das Doktoratsstudium (PhD). Die Studierenden im Doktoratsstudium lernen, unabhängig zu forschen. Sie beziehen ein Gehalt und knüpfen auf Konferenzen und über Veröffentlichungen Kontakt zur internationalen Forschungsgemeinschaft. Ein Doktoratsstudium mit anschliessender Postdoc-Erfahrung ist der typische Zugang zu akademischen Funktionen sowie zu Positionen im höheren Management in der Schweizer und der ausländischen Industrie.
Die Option «Unterricht» im Umfang von 90 ECTS-Kreditpunkten ist zwar spezifisch auf zukünftige Lehrer der Sekundarstufe II zugeschnitten, bereitet die Studierenden aber auch gut auf eine berufliche Laufbahn inner- und ausserhalb des Hochschulbereichs vor. Das Masterprogramm in Molekularen Bio- und Gesundheitswissenschaften mit der Option «Unterricht» bietet auch Zugang zum Doktoratsstudium (PhD). Je nach Institution können jedoch bis zu 30 zusätzliche ECTS-Kreditpunkte gefordert werden.

Studienaufbau

Studienstruktur

120 ECTS-Kreditpunkte, 4 Semester
oder
90 ECTS-Kreditpunkte, 3 Semester (Option «Unterricht»)

Studienplan

http://studies.unifr.ch/go/z3FE1

Zulassung

Masterstudiengänge bauen auf die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf.

Inhaberinnen und Inhaber eines universitären Bachelorabschlusses einer Schweizer Universitären Hochschule werden ohne Bedingungen zum Masterstudium zugelassen, wenn sie, je nach gewünschtem Masterstudium, 60 oder 90 ECTS-Kreditpunkte in derselben Studienrichtung erworben haben. Es können jedoch Auflagen verfügt werden. Dasselbe Prinzip gilt für Inhaberinnen und Inhaber eines ausländischen universitären Bachelorabschlusses, der von der Universität Freiburg anerkannt und als gleichwertig eingestuft wird.

Inhaberinnen und Inhaber eines Schweizer oder ausländischen universitären Bachelorabschlusses, der von der Universität Freiburg anerkannt und als gleichwertig eingestuft wird, welche diese Bedingung nicht erfüllen, können mit Bedingungen (vor Beginn des Masterstudiums zu erbringen) und/oder Auflagen (während des Masterstudiums zu erbringen) zum Masterstudium zugelassen werden. Diese Studienleistungen dürfen 60 ECTS-Kreditpunkte nicht überschreiten. Dasselbe trifft für Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelorabschlusses einer Schweizer Fachhochschule zu, gemäss den massgebenden Konventionen.

Die spezifischen Zulassungsbedingungen jedes Masterstudienprogrammes bleiben vorbehalten.